VITEC Imago ist, wie es seitens des Unternehmens heißt, zurzeit der einzige Distributor im DACH-Gebiet, der aufgrund des von Polycom verlangten Zertifizierungsniveaus einen so bezeichneten Partner Branded Service wie ViCare anbieten darf.
Dem Handel werden mit ViCare Vorteile wie deutschsprachiges Helpdesk, kurze Reaktionszeiten und qualifizierte Ansprechpartner sowohl für Polycom- als auch generelle AV-Anforderungen in Aussicht gestellt. Zudem komme der Reseller-Channel in den Genuss höherer Hardwaremargen und einer hohen Kundenzufriedenheit.
ViCare deckt gemäß Angaben Reparaturen, Serviceabwicklungen und andere Servicethemen komplett ab und bietet eine Unterstützung in jeder Phase des Lebenszyklus der vom Reseller an Endkunden bereitgestellten Polycom-Produkte- und –Lösungen.
Zu den wesentlichen Pluspunkten zählen neben den garantierten Reaktionszeiten für minimiertes Ausfallrisiko und Arbeitszeitverlust und neben dem persönlichen und qualifizierten Ansprechpartner die Planungssicherheit für den Fachhändler durch feste Kalkulation (Pauschalen). Zudem punktet VITEC Imago, wie es heißt, via flächendeckende Präsenz mit einer qualifizierten Betreuung der gesamten DACH-Region inklusive optionalem Vorort-Service.
Das Reseller-Partnerprogramm ViCare gibt es in den vier Ausprägungen Premier, Premier Onsite, Platinum und Protect. Für jede dieser Kategorien sind Vertragslaufzeiten von einem bzw. drei Jahren vorgesehen. Das Servicepaket umfasst je nach Vertragskategorie die Gesamtpalette geschäftskritischer Mehrwertleistungen, die für Reseller seitens deren Kunden erbracht werden.
Hierzu zählen z.B. erweiterter Teileaustausch innerhalb von 24 Stunden, unbegrenzter Telefon-Support & Video-Helpdesk während der üblichen Geschäftszeiten, 24 Stunden-Videokonferenz-Testsystem, remote access-basierte Engineer-Unterstützung für Problemdiagnose & Beseitigung oder jährliche Remote-Endanwender-Schulung.
Hauptadressatengruppe: ITK-Fachhandel
Neben dem AV-Fachhandel nimmt VITEC Imago mit dem Mehrwertdienstangebot ganz besonders die wachsende Gruppe der ITK-Systemhäuser ins Visier, die sich immer mehr im Markt für audiovisuelle Kommunikation engagieren. Hier sieht das Unternehmen aktuell den größten Bedarf an Mehrwertdiensten.
Gerade Produkte aus dem Bereich Video würden heute nahezu ausnahmslos in Netzwerken betrieben. Erschwerend komme hinzu, dass die Videosysteme mit diversen anderen Infrastrukturkomponenten verbunden werden müssen. Das überfordere viele Händler technisch und ressourcenmäßig.
Hier weitere wichtige Leistungsmerkmale von ViCare im Kurzüberblick:
- Zugang zu Software-Updates
- PCVE-qualifizierte Mitarbeiter
- Remote Access-Software-Updates
- Jährlicher Gesundheitscheck
- Bei Servicekategorie Onsite zudem: Fehlerdiagnose, Instandsetzung, Durchführen von Software-Updates, Konfiguration und Einweisung.