Avaya trägt maßgeblich zur Weiterentwicklung von Unified Communications (UC) bei. Inzwischen stehen 60 Prozent aller von Avaya in den USA angemeldeten Patente im Zusammenhang mit Unified Communications.
So hält Avaya beispielsweise Patente für UC-Technologien wie automatisierte Mailbox-Ansagen, die dem Anrufer anhand von Kalendereinträgen mitteilen, wann oder wie der Gesprächspartner erreichbar ist.
Innovationen wie diese stammen aus den Avaya Labs, den Forschungs- und Entwicklungszentren von Avaya, die nach der Abspaltung von Lucent die 75-jährige Tradition der Bell Laboratories fortführen. In den Avaya Labs arbeiten Experten für zukunftsorientierte Technologien eng mit Produkt- und Services-Entwicklern zusammen. Hier entwerfen und testen sie gemeinsam Ideen für neue Kommunikationsanwendungen. Weltweit verfügt Avaya über etwa 4.400 angemeldete und erteilte Patente für Kommunikationstechnologien. Neben dem Hauptstandort in den USA unterhalten die Avaya Labs weitere Forschungszentren in Deutschland, England, Irland, Israel, Indien, Singapur und Japan. Die europäischen Standorte fokussieren sich auf die Weiterentwicklung von Schlüsseltechnologien wie beispielsweise UC. Weltweit beschäftigen die Avaya Labs etwa 2.000 Mitarbeiter.
„Unser Ziel ist es, leicht zu verwirklichende und erschwingliche UC-Anwendungen zu entwickeln, damit Unternehmen aller Größenordnungen die für sie passenden Lösungen auswählen können“, erklärt Ravi Sethi, Präsident der Avaya Labs. „Damit möglichst viele Unternehmen von den Vorteilen von UC profitieren können, setzen wir auf offene Standards und auf Interoperabilität. Dieser Ansatz fördert Innovationen, weil Tausende von Entwicklern weltweit so auf die Programmierschnittstellen zugreifen und darauf aufbauend UC-Lösungen entwickeln können.“ Mit seinen UC-Patenten baut Avaya seinen Führungsanspruch in UC aus.
So erhielt Avaya erst kürzlich die Patentrechte für folgende Innovationen:
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Eine Applikation für Kalendersysteme, die bei Terminvereinbarungen automatisch die Entfernung zum Besprechungsort - sei im Haus oder außerhalb - miteinbezieht und bei Erinnerungen berücksichtigt, wie viel Zeit der Anwender benötigt, um rechtzeitig dorthin zu gelangen.
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Eine Lösung, die den Komprimierungsgrad der Sprachpakete automatisch anpasst und so für eine effiziente Weiterleitung durch das Sprach- und Daten-Netzwerk sorgt und selbst bei starker Netzauslastung eine hohe Qualität gewährleistet.
UC ermöglicht es, über eine Vielzahl verschiedener Endgeräte und Plattformen miteinander zu kommunizieren. Dabei kombiniert UC Sprach- und Video-Telefonie, Sprach- und Video-Mitteilungen, Instant Messaging, E-Mail, Kalender- und Kontaktfunktionen und integriert Präsenzinformationen. Laut Schätzungen von IDC werden die Umsätze mit UC-Lösungen bis ins Jahr 2011 auf 17,5 Milliarden US-Dollar steigen.