In der aktuellen Spotlight-Analyse „Baustelle Kulturwandel“ identifizieren PAC und Damovo 5 Handlungsfelder für eine effiziente, virtuelle Teamarbeit. Führungskräfte aus Vertrieb, Marketing, IT und das TOP-Management sind aufgerufen die passenden Rahmenbedingungen für eine kollaborative Unternehmenskultur zu schaffen.
Je stärker die digitale Transformation an den Grundfesten der Unternehmen rüttelt, desto lauter erschallt der Ruf nach mehr Agilität und Innovationsfähigkeit. Das bedeutet auch, dass die Teamarbeit wieder stärker in den Blickpunkt der Unternehmenslenker rückt. Wenn eine effektive Zusammenarbeit gelingt, dann kann die Umsetzung von Innovationsvorhaben verbessert werden.
Diese Einschätzung wird heute von der überwiegenden Mehrheit der Unternehmenslenker geteilt: Mehr als 70 % der Führungskräfte in Deutsch-land registrieren eine steigende Relevanz der Zusammenarbeit für den Geschäftserfolg. Das ist eines der Resultate aus der PAC-Studie „Zusammenarbeit in virtuellen Teams in deutschen Unternehmen“, dessen Erstellung von Damovo unterstützt wurde.
Um aber die Teamarbeit nachhaltig als Quelle für Agilität und Innovation im digitalen Zeitalter zu entwickeln, ist nichts Geringeres als ein “Kulturwandel” notwendig, erklärt Dr. Andreas Stiehler, Principal Analyst bei PAC und Autor der Kurzanalyse. „Eine effektivere Zusammenarbeit setzt nicht nur geeignete Technologien, sondern auch optimale Einsatzbedingungen voraus. Führung und Organisation sind hier in besonderer Weise gefragt.“
PAC und Damovo identifizierten 5 Handlungsfelder, die eine zentrale Bedeutung haben, um eine kollaborative Unternehmenskultur zu etablieren.
- Setzen Sie die richtige Priorität: Zusammenarbeit braucht Aufmerksamkeit des TOP-Managements.
- Entwickeln Sie die richtige Strategie: Vermeiden Sie technologischen Wildwuchs
- Rücken Sie Ihre Personalentwicklung in den Fokus: Neue Arbeitsstile sind gefragt
- Schaffen Sie organisatorische Freiräume: Teamarbeit muss in Produktivzeiten realistisch eingeplant werden
- Nehmen Sie Ihre Führungsrolle ernst: Manager müssen eine Vorbildrolle einnehmen.
Carl Mühlner, Geschäftsführer von Damovo betont: „Sicher: Ein Kulturwandel gelingt nicht von heute auf morgen, erst recht nicht bei einem so komplexen Thema wie der Zusammenarbeit. Er kommt aber auch nicht von allein, er muss aktiv vom Management gewollt sein und vorangetrieben werden.“ „Gefragt sind hier alle Verantwortlichen – von der IT, über die Fachbereichsleiter bis hin zum TOP-Management“.