Die C4B Com For Business AG hat ein neues Release ihrer Unified Communications-Lösung XPhone Connect 6 veröffentlicht. Mit dem neuesten XPhone Connect-Release erweitert C4B seine App um eine zentrale Funktion: die Identifizierung eingehender Anrufe.
Diese Identifizierung bietet ab sofort die XPhone Connect Mobile App – unabhängig davon, ob der Kontakt in Outlook, im CRM- oder ERP-System hinterlegt ist. Voraussetzung ist, dass die Anrufe auf der Büronummer eingehen und via AnyDevice an die Mobilnummer weitergeleitet werden.
Der Vorteil des Datenzugriffs via App: Die Kontakte sind jederzeit aktuell und auf dem Unternehmensserver durch die Firewall geschützt. „Dieser Schutz greift nicht nur bei einem Verlust des Telefons oder einem Malware-Angriff“, erklärt C4B-Vorstand Michael Schreier
„Zusätzlich wird verhindert, dass andere Apps wie z.B. Messenger in den hochsensiblen Firmen-Kontakten wildern.“ Mit dem neuen Release von XPhone Connect 6 gibt C4B die Mobile App gleichzeitig für Android 7 („Nougat“) frei. Grundsätzlich steht die Mobile App auch für iOS zur Verfügung.
Vertiefte Anwendungsintegration
Mit dem AppLink Dashboard bietet XPhone Connect eine direkte Schnittstelle zu Anwendungen wie ERP- oder CRM-Systeme. Diese Schnittstelle hat der UC-Spezialist nun weiter ausgebaut. „Kommunikation im Unternehmen findet niemals losgelöst statt“, weiß Michael Schreier. „Wir bauen die Brücke zu den Anwendungen, die für die tägliche Arbeit entscheidend sind.“
Mit dem neuen Release wurde die Übergabe von Kommunikations- und Kontaktdaten an eigene Anwendungen vereinfacht. So können z. B. alle relevanten Daten eines Anrufers wie Anrede, Adresse etc. via Mausklick in eine Word-Vorlage oder andere Dokumente übertragen werden. Standard-Prozesse lassen sich so deutlich beschleunigen.
Fax & Voicemail als Stand-Alone-Lösung
Eine weitere Neuerung betrifft den Einsatz der Dienste Fax und Voicemail. Diese können ab sofort auch ohne clientseitige Installation genutzt werden. „Auf dem Arbeitsplatz-Rechner muss keine Software mehr installiert werden“, hebt Schreier hervor. „Voicemail und Fax werden dann nicht mehr im Client, sondern im Browser konfiguriert.“
Der Einsatz ohne Arbeitsplatz-Installation ist sowohl in Hochsicherheits-Szenarios bei Banken und Behörden als auch bei der Unified Messaging-Nutzung in Terminal-Server-Umgebungen wertvoll. Eine weitere Option sei es, so Schreier, XPhone Connect zu nutzen, um veraltete Unified Messaging-Lösungen abzulösen, die nicht mehr den aktuellen Sicherheits- und Kompatibilitätsanforderungen entsprechen.
Erweiterung SAP-Integration & Outlook-Anbindung
Zusätzlich hat C4B die SAP-Integration ausgebaut: Ab sofort wird der Versand-Status aller Faxe, die über XPhone Connect verschickt werden, in der SAP Fax-Ampel angezeigt. Auch die Möglichkeit, lokale und freigegebene Outlook-Ordner anzubinden, wurde erweitert.
Mit dem neuen Release können clientseitig lokale Adressbücher sowie öffentliche und freigegebene Postfächer intergiert werden. Serverseitig lassen sich neben Office 365-Kontakten ebenfalls freigegebene Outlook-Kontaktordner anbinden.