estos und bintec elmeg wollen den Arztpraxen nicht nur den Umstieg auf eine All-IP fähige Kommunikationslösung erleichtern. Auch bieten sie die Möglichkeit, die gesamte ITK-Struktur zu modernisieren und so die Praxis zu digitalisieren.
Anlass ist die Umstellung des öffentlichen Telefonnetzwerks auf IP: Ein großer Teil des täglichen Kontakts mit Patienten erfolgt per Telefon. Aufgrund seiner Verbindlichkeit, Abrechnungsberechtigung und Sicherheit ist das Fax allerdings ebenso in den meisten Praxen ein bevorzugtes Kommunikationsmittel.
bintec elmeg bietet hier bedarfsgerechte Telefonanlagen, estos mit dem ixi-UMS Unified Messaging Server eine All-IP fähige Faxserversoftware. Gemeinsam stellen die langjährigen Technologiepartner Software bereit, die optimal aufeinander abgestimmt ist.
Grundsätzlich erleichtern Softwareprodukte wie ixi-UMS und ProCall Enterprise von estos den Arbeitsalltag und vereinfachen die Prozesse. Sie vereinen unterschiedliche Kommunikationswege in einer Anwendung. Ärzte und Arzthelfer senden und empfangen Faxe nicht nur mit dem gewohnten E-Mail Client. Auch können sie diese Dokumente direkt in der jeweiligen elektronischen Patientenakte speichern.
Geht ein Anruf ein, erhalten sie direkt am Bildschirm wichtige Patienteninformationen aus der vorhandenen Datenbank. Die Möglichkeit, per Maus oder Tastatur das Telefon zu steuern, minimiert Fehler wie Verwählen. Ebenso können weitere Funktionen wie SMS, Anrufbeantworter, Präsenz-Management, Instant Messaging und Audio/Video-Chat in die ITK-Struktur eingebunden werden.
Auch kann ein Arzt mit seinen Patienten beispielsweise eine Sprechstunde per Video arrangieren. Die bintec elmeg Lösungen bieten u.a. bedarfsorientierte Telefonie, die Arztpraxen alle Komponenten bereitstellen, um die tägliche Kommunikation auch im digitalen Geschäftsalltag wie gewohnt einzusetzen. Dabei können entweder vorhandene Telefonanlagen weiterbenutzt oder durch wirtschaftlichere All-IP-fähige Sprach-Daten-Lösungen ausgetauscht werden.