Plantronics präsentiert mit der neuen Plug-and-Play-fähigen Video-Bar „Polycom Studio“ seine erste Videokonferenz-Lösung für kleine bis mittelgroße Meetingräume. Das neue Gerät richtet sich an Unternehmen, deren Mitarbeiter auf Zoom, Microsoft Teams, Skype for Business, Cisco Webex, Amazon Chime und andere Dienste zurückgreifen.
Großraumbüros liegen im Trend. Ebenso lässt sich eine immer weitere Verbreitung kleinerer Besprechungsräume, sogenannter "Huddle Rooms", feststellen. Sie ermöglichen es Gruppen von zwei bis sechs Personen, der Geräuschkulisse zu entfliehen, in ruhiger Atmosphäre zusammenzuarbeiten oder ungestört Telefon- und Videokonferenzen mit Mitarbeitern zu führen, die sich anderorts befinden.
Von den weltweit geschätzten 32 Millionen Huddle Rooms sind jedoch gerade einmal zwei Prozent mit den passenden Geräten für Videokonferenzen ausgestattet. Dabei wird genau dies für mobile Mitarbeiter immer wichtiger. Denn während die Räume klein sein dürfen, gilt dies keinesfalls für die Ideen, die darin entwickelt werden sollen. Mit der HD-Audio- und Videoqualität von Polycom Studio lässt jeder noch so kleine Raum zum geeigneten Meetingraum umfunktionieren.
Mit einem einfachen USB-Anschluss kann jeder PC oder Mac die Leistungsfähigkeit von Polycom Studio nutzen, um das Audio- und Video-Erlebnis in Meetings zu verbessern. Die patentierten Technologien NoiseBlock und Acoustic Fence reduzieren und eliminieren störende Geräusche aus der Umgebung, um eine professionelle Kommunikation zu ermöglichen.
Die automatische Sprecherverfolgung konzentriert sich auf den Sprecher, der in einem ultraweiten Sichtfeld von 120 Grad kommuniziert. Mit einer 4K-Auflösung und einem fünffachen elektronischen Zoom bietet Polycom Studio eine Qualität, die einem modernen TV-Studio in nichts nachsteht.
"Unternehmen auf der ganzen Welt haben die strategische Bedeutung von kleineren Meeting-Räumen erkannt. Wir gehen sogar davon aus, dass die Zahl der AV-fähigen Huddle Rooms in den nächsten zwölf bis 24 Monaten um fünfzehn Prozent steigen wird", erklärt Ira M. Weinstein, Managing Partner von Recon Research.
"Mit der Veröffentlichung von Polycom Studio kann Polycom seine jahrzehntelange Erfahrung mit qualitativ hochwertigen Video- und Audiolösungen kostengünstig in kleinere Räume einbringen. Auf Grundlage unserer ersten Tests gehen wir davon aus, dass Polycom Studio die Erwartungen der anspruchsvollsten Benutzer erfüllen wird."
Für IT-Manager ist Polycom Studio besonders einfach zu verwalten. Die meisten USB-Geräte geben nur wenig oder gar keinen Einblick in die verwendeten Funktionen oder Mittel zur Verwaltung und Aktualisierung. Polycom Studio hingegen verbindet sich drahtlos mit dem bestehenden Unternehmensnetzwerk.
Auf diese Weise wird IT-Experten eine "berührungslose" Verwaltung von Polycom Studio-Geräten ermöglicht - und zwar in kleinen Räumen, auf einem großen Campus oder in Büros auf der ganzen Welt. Kunden können ihre Polycom Studio-Videoleisten zusammen mit anderen Polycom-Geräten über die Cloud mit dem Polycom Device Management Service for Enterprise oder in Räumlichkeiten mit dem Polycom RealPresence Resource Manager verwalten.
Polycom Studio wird noch in diesem Quartal in Nordamerika, Europa und ausgewählten weiteren Ländern erhältlich sein.