Lifesize hat seine cloudbasierte Videokonferenz-Plattform weiterentwickelt, um Kunden ein einheitliches und komfortables Videokonferenz Erlebnis über Mobiltelefon, Browser und Desktop hinweg zu garantieren und damit die Zusammenarbeit zu optimieren.
Zu den jüngsten Verbesserungen der mobilen App gehören die Einführung der Bildschirmfreigabe von mobilen Geräten, die das Teilen und Bearbeiten von Inhalten während eines Meetings für alle beteiligte Teilnehmer vereinfacht, sowie die Möglichkeit die Anwendung in den Dunkel-Modus (Dark Mode) zu schalten, um die eigene Akkulaufzeit zu schonen.
Für Web- und Desktop-Nutzung ist nun ein Add-In zur schnellen Planung von Videokonferenzen und den Versand von Meetingeinladungen über Microsoft Outlook verfügbar. Darüber hinaus können Teilnehmer sich über Google- oder Office365-Kalender in wenigen Schritten verbinden sowie laufenden Meetings beizutreten.
Zudem ist das “One-Click-Teilnahme” ab sofort auf Mac und PC durch die Aktualisierung der jeweiligen Chrome-, Firefox- und Safari-Browser sowie die bestehenden Launcher für Internet Explorer und Microsoft Edge zugänglicher und angenehmer. Ist die Lifesize-Anwendung auf dem Desktop installiert, startet das Programm die Konferenz sofort nach dem Aufruf des Lifesize-Teilnahmelinks.
Mit den neuen Steuerelementen in der Lifesize Administrationskonsole, können Administratoren ihre Meeting-Einladungen anpassen. Sie können einen einzigen Link zum Beitreten bereitstellen bzw. einen Pfad über Skype für Business einfügen, Text oder unkritische Standard Links entfernen und Meetings, Raumsysteme oder Benutzer aus einem internen Verzeichnis oder aus definierten Benutzergruppen ausblenden, um die Privatsphäre zu bewahren.
Die Neuerungen im Überblick:
Erweiterte Freigabe von Inhalten
Moderatoren können bei Gruppen-Konferenzen Inhalte oder Bildschirme von jedem mobilen Gerät aus und mit bis zu 300 aktiven Teilnehmern teilen.
Vielfältige Start- und Einladefunktionen
Unternehmen können selber entscheiden welche Programme am besten zu ihren Prozessen passen. Ob per Browser, einem Mobile- oder Desktop-Gerät, Microsoft Outlook oder Kalenderintegrationen mit Google Suite und Office 365 - die Erstellung und Teilnahme an Lifesize-Videokonferenzen ist mit wenigen Klicks möglich.
Individuelle Konfiguration und Kontrolle für Administratoren
Lifesize Videokonferenz-Einladungen passen sich an die Präferenzen ihrer Benutzer an. Angefangen bei der Bereitstellung eines einzigen Links für die Teilnahme, über einen Pfad für die Teilnahme über Skype für Unternehmen, bis hin zu PSTN-Nummern aus mehreren Ländern, die über einfache Umschaltfunktionen in der Admin-Konsole gesteuert werden.