Mit Sync stellt Logitech seinen Kunden eine kostenlose Software zur zentralen Steuerung von Videokonferenzgeräten zur Verfügung. Damit reagiert das Unternehmen auf den Wandel der Geschäftswelt, in der Video-Meetings mittlerweile die Regel sind. Die daraus resultierende steigende Anzahl von Videokonferenzgeräten – für das Büro und das Home-Office – stellt IT-Spezialisten vor große Herausforderungen.
Logitech Sync bietet Abhilfe: IT-Profis können mit der Software mehr als 10.000 Geräte auf einmal über eine einzige Cloud-basierte Plattform managen, überwachen und auswerten. Mit seiner intuitiven Benutzeroberfläche vereinfacht Logitech Sync die Raum- und Geräteverwaltung und reduziert gleichzeitig Support-Tickets und Vor-Ort-Besuche auf ein Minimum – was nicht nur in Pandemiezeiten, sondern auch aus Kostengründen sinnvoll ist.
Zentrales Cloud-Management
Logitech liefert mit Sync eine einfache und skalierbare Software-Lösung, die speziell für das automatisierte Management von Meeting Räumen in jeder Größenordnung entwickelt wurde. Die zentrale Verwaltung über die Cloud von mehr als 10.000 Geräte wird durch eine Multi-Tenancy-Struktur ermöglicht. Davon profitieren besonders Service Provider und große Unternehmen, die Management-as-a-Service anbieten. Aber auch für kleine Unternehmen hat Sync einiges zu bieten.
Das Sync Dashboard ermöglicht Funktionsaktivierung mit einem Klick und weist den Anwender rechtzeitig auf nötige Updates der Geräte hin. IT-Kräfte können Updates On-Demand oder über den Planungsassistenten ausführen. Die Software installiert anschließend benötigte Updates störungsfrei zum Beispiel über Nacht und berücksichtigt dabei automatisch die Zeitzonen der jeweiligen Räume. Als Resultat finden die Mitarbeiter alle Räume und Geräte jederzeit betriebsbereit vor und können störungsfreie und produktive Meetings abhalten.
Remote Echtzeit-Überwachung
Mit Logitech Sync können IT-Spezialisten in jedem Meeting Raum der Welt virtuell omnipräsent sein. Sync überwacht den Raumstatus in Echtzeit und zeigt Probleme, wie nicht eingesteckte USB-Kabel oder fehlende Geräte, im Dashboard an. Software-User erkennen mit Hilfe von Sync frühzeitig potenzielle Probleme und können diesen entgegenwirken, bevor sie überhaupt entstehen – und all das ohne Vor-Ort-Besuche. Diese pro-aktive Vorgehensweise erübrigt dringende Anrufe und unnötige Support-Tickets in der IT-Abteilung.
Die Raumnutzer profitieren durch die gesteigerte technische Zuverlässigkeit: Mithilfe von Sync können sich Mitarbeiter auf die Funktionalität der Meeting Räume verlassen. Logitech setzt bei Sync – wie auch bei seiner Hardware – auf Nutzerfreundlichkeit. In Kombination mit dem Logitech Tap Touch-Controller und beispielsweise der neuen Rally Bar-Produktfamilie können Meetings durch die intuitive und einfache Bedienung der Hard- und Software pünktlich und mit einem Klick starten.
Optimale Raumnutzung mit Sync
Das „Insights“ Dashboard ist ein weiteres innovatives Produkt aus dem Hause Logitech. Die Funktion bereichert das Monitoring mit aufschlussreichen Einblicken in die Raum- und Gerätenutzung. Sync-User können sowohl die genaue Platznutzung als auch die individuelle Auslastung überwachen. Leere oder ständig überfüllte Räume gehören somit der Vergangenheit an. Gerade zur jetzigen Zeit ist die Gesundheit der Mitarbeiter für viele Organisationen ein wichtiges Thema.
Die Raumnutzungsdaten geben hier wichtige Aufschlüsse, insbesondere ob Mitarbeiter genügend Abstand halten können, und erlaubt Unternehmen so zeitnah die richtigen Maßnahmen einzuleiten. Logitech setzt dabei auf Privatsphäre und Datenschutz: das System erfasst und analysiert nur Umrisse der Personen, nicht aber Gesichter. Logitech Sync verfügt zudem über Ende-zu-Ende Verschlüsselung und sammelt keine Audio- oder Video-Daten sowie geteilte Inhalte. Die Software ist sowohl über den Browser als auch über eine Desktop App in mehreren Sprachen steuerbar.