Esprezo ermöglicht die Organisation und Durchführung von Webkonferenzen über Internet in Bild und Ton, egal ob Sie in einer laufenden Telefonkonferenz den Teilnehmern „mal eben schnell“ ein paar Folien zeigen oder zu einem geplanten Termin mehreren hundert Internet-Zuschauern gleichzeitig die neusten Unternehmensdaten und -produkte präsentieren wollen.
Die Zuschauer haben dabei während der laufenden Präsentation die Möglichkeit, per Textnachricht oder VoIP Beiträge zu leisten und Fragen direkt an den Vortragenden zu richten. Esprezo benötigt lediglich einen Internet-Browser mit Flash® 9.0-Plugin und läuft somit i. d. R. installationsfrei unter fast allen Betriebssystemen, insbesondere Microsoft Windows® und Apple MacOS®.
Der registrierte Esprezo-Nutzer verwaltet mit einem Internet-Browser seine Foliensätze (PowerPoint oder PDF) zentral in seinem Esprezo Webspace, plant Veranstaltungen im Voraus oder führt Ad-hoc-Präsentationen per Adobe® Flash mit nur einem Mausklick durch. Auf Wunsch können automatisch Einladungen an die Teilnehmer versandt werden, um diese über die bevorstehende Präsentation zu informieren und einen möglichst einfachen Beitritt zu ermöglichen.
„Mit Esprezo bieten wir erstmals einen spezialisierten Web 2.0-Dienst an, der sich an den konkreten Bedürfnissen von Unternehmen ausrichtet.“ führt Christian Rühl, Mitgründer und Director Products & Services von Streamcraft, aus. „Wir verstehen Esprezo als offenes Werkzeug, und sind sehr gespannt, wie und wofür Unternehmen unseren Dienst konkret einsetzen werden. Wir können uns viele Einsatzbereiche vorstellen: von Projektmeetings über Unternehmens- und Verkaufs- präsentationen bis hin zu Lehrveranstaltungen.
Die Durchführung von Live-Präsentationen mit Esprezo ist viel einfacher und preiswerter als mit kommerziellen Webkonferenzlösungen, die sich primär auf Kooperation und weniger auf den Anwendungsfall Präsentation konzentrieren. Damit stellt Esprezo ein geeignetes und besonders effizientes Werkzeug für vielfältige Bedürfnisse moderner Unternehmen dar: z. B. Kostenein- sparung, Imageverbesserung, Kundenbindung und Absatzförderung.“