Zoho erzielte im Geschäftsjahr 2021 ein Rekordwachstum mit Workplace, seiner Plattform für Zusammenarbeit und Kommunikation. Damit behauptet sich die Suite erfolgreich gegen Konkurrenzprodukte wie Google Workspace und Microsoft 365, die sich mit anhaltender Kundenabwanderung aufgrund von Preisänderungen konfrontiert sehen.
2021 verzeichnete Zoho Workplace ein Wachstum von 34% im Vergleich zum Vorjahr, inzwischen hat die Plattform weltweit mehr als 16 Millionen Nutzer. Zoho führt diese Steigerung im Wesentlichen auf die anhaltend hohe Nachfrage von Unternehmen nach kontextbezogenen Anwendungen zurück, die die Privatsphäre der Nutzer respektieren.
Zudem stellte Zoho fest, dass mehr als 40% seiner Neukunden von Google und Microsoft kamen und sieht die steigenden Produktkosten dieser Anbieter als Grund für die Kundenabwanderung.
Starke Nachfrage über alle Unternehmensgrößen hinweg
Die Dynamik von Zoho war weltweit in allen Kundensegmenten stark. Das mit 40% größte Wachstum verzeichneten kleine Firmen (unter 50 Mitarbeiter), dicht gefolgt von Unternehmen mittlerer Größe (36%, 50-250 Mitarbeiter) und größeren Unternehmen (20%, über 250 Mitarbeiter).
Innerhalb weniger Tage nach der Ankündigung von Google, die kostenlose Version von Workspace im Januar 2022 einzustellen, registrierte die Workplace-Plattform von Zoho einen Anstieg der Migrationen von bei Google gehosteten Domains um 120%. Die anhaltende Pandemie hat weiterhin Auswirkungen auf Wachstum und Umsatz von Unternehmen weltweit.
Unvorhergesehene Erhöhungen der Betriebskosten für IT-gestützte Kommunikation und Zusammenarbeit erschweren es diesen Firmen zusätzlich, sich von den Pandemie-Folgen zu erholen.