Die Griechische Post (ELTA) hat sich für Snoms DECT-Telefone entschieden und wird mit mehr als 2.500 Geräte in ihren Postämtern in ganz Griechenland den Großteil der nationalen Infrastruktur abdecken. Microbase, der Telekommunikationspartner der Griechischen Post, präsentiert die zahlreichen Vorteile dieser Wahl.
Allein angesichts der Millionen Kunden, deren Wünsche im Postsektor täglich erfüllt werden sollen, ist in diesem Umfeld eine schnelle und reibungslose Kommunikation von höchster Priorität. Die Griechische Post (ELTA) ist eine Unternehmensgruppe, die in ganz Griechenland moderne und qualitativ hochwertige Postdienste anbietet.
Zum Erreichen dieses Ziels und aufgrund der geografischen Morphologie Griechenlands verfügt ELTA heute über das größte Einzelhandelsnetz im Land mit vielen Servicepunkten. Das aktuelle Projekt deckt 700 davon ab. Die Griechische Post ist bestrebt, die sich ständig verändernden Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen, Innovation zu fördern, neue Produkte zu entwickeln und die angebotenen Dienstleistungen fortlaufend zu verbessern.
Eine Telefonanlage aus vergangenen Tagen
Neben dem Hauptsitz in Athen verfügt die Griechische Post über 1.200 Niederlassungen im ganzen Land, um eine flächendeckende Versorgung auf dem griechischen Staatsgebiet sicherzustellen. In der Zentralniederlassung von ELTA war bereits eine traditionelle PBX-Anlage im Einsatz, während die anderen Standorte nur über Direktleitungen von lokalen Anbietern verfügten, denen es an PBX-Funktionalitäten mangelte.
Sie boten zudem keine Möglichkeit, intern direkt mit der Zentrale zu kommunizieren. Die bisherige Lösung war mit enormen Kosten für die interne Kommunikation zwischen den Niederlassungen verbunden – ein Problem, das für ein Unternehmen mit landesweiter Präsenz besonders kritisch war. Außerdem war es nicht ersichtlich, welche Mitarbeiter verfügbar waren, und auch nicht möglich, ein gemeinsames Telefonbuch mit allen Kontakten zu teilen.
Die Kombination der genannten Probleme führte dazu, dass das eingesetzte System völlig ineffizient und unangemessen war. Es war daher von entscheidender Bedeutung, eine neue und zentralisierte Telekommunikationsinfrastruktur zu implementieren, die die Anforderungen hinsichtlich der Interkonnektivität eines Unternehmens mit mehreren Standorten erfüllen konnte.
Eine konkurrenzlose Auswahl im Zeichen der Vernetzung und Sicherheit
Angesichts dieser Schwierigkeiten wandte sich ELTA an Microbase, ihren zuverlässigen Partner für Telekommunikationsplattformen, um eine geeignete IP-Telefonielösung zu finden und zu implementieren, die jede Niederlassung mit der Zentrale hätte vernetzen können.
Eine wichtige Neuerung dabei: Viele der neuen IP-Endgeräte hätten schnurlose DECT-Handsets sein müssen, denn diese hätten auch Mitarbeitenden ohne festen Schreibtisch die Möglichkeit gegeben, Telefonate anzunehmen – was sehr häufig in diesem Arbeitsumfeld vorkommt.
Das Projekt umfasste verschiedene Modelle von Snom-Endgeräten: Im DECT-Bereich wurde meistens die Basisstation Snom M200 SC mit Schnurlostelefonen des Typs Snom M15SC installiert, bei den Tischtelefonen hingegen die Snom-Modelle D715 und D725.
Dank dieser neuen Lösung ist es nun möglich, jedes Postamt über eine einzige DECT-Basisstation (M200 SC) mit mehreren DECT-Mobilteilen (M15 SC) mit der Zentrale zu verbinden, ohne Bedarf an weiterer Hardware oder Infrastruktur.
Zudem ermöglicht die von Microbase vorgeschlagene Lösung zusammen mit Snoms DECT-IP-Telefonen jedem ELTA-Mitarbeiter, alle anderen Kollegen in jeder beliebigen Poststelle auf einfache und effiziente Weise zu erreichen.
Diese Funktion – in Kombination mit der Möglichkeit, individuelle Tasten auf dem DECT-Mobilteil zu programmieren, um spezifische, für den Postsektor erforderliche Vorgänge auszuführen – ist nur einer der vielen Vorteile, die sich aus der Entscheidung für Snom ergeben.
„Wir blicken auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Snom und seinen Teams in Deutschland zurück, daher wurden während des Evaluierungsprozesses keine anderen IP-Telefonanbieter in Betracht gezogen. Die unvergleichliche Qualität und Stabilität der Produkte sowie ihr hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis waren das Tüpfelchen auf dem i bei der Wahl dieser Marke für ein derart groß angelegtes Projekt“, sagt Alexandros Dalezios, Business-Development-Manager bei Microbase.
Die Wahl für Snom-Endgeräte fiel schließlich auch wegen ihrer außergewöhnlich hohen Sicherheitsstandards – ein Merkmal, das für eine sicherheitsbewusste Branche wie den Postsektor, in dem täglich sensible Daten wie persönliche Adressen ausgetauscht werden, von größter Bedeutung ist.
Die Lösungen von Snom bieten mehrere Sicherheitsstufen dank des Zertifikataustausches zwischen Telefon und Telefonzentrale, der Randomisierung der Ports für den RTP-Datenstrom (also des Gesprächs) und seiner Verschlüsselung (SRTP). Die Kombination all dieser Sicherheitsmerkmale verhindert Angriffe und sorgt für maximale Datensicherheit sowohl für das Unternehmen als auch für die Kunden – eine Eigenschaft, die vom Kunden besonders geschätzt wurde.
Ein umfangreiches Projekt
Das Projekt, das sich seinem Abschluss nähert, ist tatsächlich von beträchtlichem Umfang. Es umfasst über 2.500 Snom-DECT-Telefone, die über einen Zeitraum von zwei Jahren installiert wurden und fast 60 % der ELTA-Telekommunikationsinfrastruktur abdecken.
Während des Projekts traten keine Zweifel auf, und es gab zudem keine Herausforderungen, die nicht zeitnah – dank der prompten Reaktion des Snom-Kundendienstteams – gemeistert werden konnten. Ein weiterer Punkt, der für die Anbieterauswahl von Microbase spricht.
Die Auswirkungen dieser umfassenden Installation auf die von ELTA zu tragenden Telekommunikationskosten waren beträchtlich, denn sie ermöglichte es allen Zweigstellen, bestehende Verträge und Dienste zu kündigen und interne Gespräche kostenlos zu führen. Mit einer geschätzten Kosteneinsparung von über 200.000 Euro pro Jahr wird die Griechische Post in weniger als zwei Jahren den vollständigen Ausgleich der Investitionskosten erreichen.
„Mit über 2.500 installierten Snom-Endgeräten an mehr als 700 Standorten haben wir die Erwartungen unserer Kunden in Sachen Funktionalität, Zuverlässigkeit und Qualität komplett erfüllt“, so Alexandros Dalezios abschließend.