Die einfache Installation von Direct Routing in den Microsoft Teams Tenant hat selbst den erfahrenen CTO Benjamin Kolbe beeindruckt. „Es hat keine 15 Minuten gedauert und der erste User konnte via Microsoft Teams telefonieren.“ Durch die Nutzung von Telefonnummern, statt den üblich notwendigen E-Mailadressen, kann die Telefonie in Teams ganze Telefonanlagen ersetzen.
Die Lösung wird über die Microsoft Teams DesktopApp, MobileApp oder über den Browser genutzt. So ist der Benutzer damit auch immer über die gleiche Telefonnummer überall erreichbar.
Die Viakom GmbH hat die Integration bei der HowRyou GmbH durchgeführt und ist von der einfachen Handhabung und der schnellen Durchführung überzeugt. Daher bietet das Unternehmen seinen Kunden Microsoft Teams als Telefonie Lösung an.
„Der Clou bei dieser Lösung ist, dass bestehende Anschlüsse und Telefonnummern einfach auf Microsoft Teams migriert werden“, erklärt Matthias Damerow. Voice as a Service für Microsoft Teams verbindet ganze Nummernblöcke mit Microsoft Teams oder bildet einzelne Nummern aus einem bestehenden Anschluss auf Microsoft Teams ab.
Diese Lösung ist kostensparend, da sie nahtlos in die Service-Landschaft der Viakom eingebettet ist und Hardwareinvestitionen in eine Telefonanlage und Endgeräte entfallen. Neu- und Bestandskunden können jetzt die bestehenden Telefonanschlüsse maßgeschneidert zwischen Microsoft Teams Phone und herkömmlichen SIP-Gateways ausbalancieren.