Bereits zum vierten Mal in Folge setzen die britischen Analysten Cycos auf Platz Eins, gefolgt von Cisco und Avaya. Mit einem Marktanteil von 21 Prozent der gesamten Benutzerlizenzen konnte Cycos seinen Vorsprung gegenüber dem Vorjahr (17 Prozent) sogar noch ausbauen.
Mit mrs Vanguard bietet Cycos eine Unified Communications-Lösung, die sich vor allem durch ihre Integrationsfähigkeit in multi-PBX / IT Umgebungen und ihren modularen Ansatz auszeichnet. Die Kernanwendung der Softwaresuite, Advanced Unified Messaging, führt E-mail, Fax, Sprachnachrichten und SMS auf einer einzigen, einfach zu handhabenden Benutzeroberfläche zusammen. Mit zusätzlichen Modulen deckt das System ein breites Spektrum von Funktionen für die Unified Communications ab, darunter Telefon- und Webkonferenzen, Mobilität, Contact Center, Anruf- und Nachrichten-Routing sowie IVR (Interactive Voice Response).
Jede Kommunikationsanwendung kann gemäß den individuellen Anforderungen der Mitarbeiter separat lizenziert werden. Die modulare Struktur bietet eine hohe Flexibilität und ermöglicht die einfache Implementierung neuer Funktionen nach Bedarf. So lässt sich die Softwaresuite schrittweise zu einer vollständigen Unified Communications (UC)-Lösung ausbauen.
Heidi Ganser-Muhs, Director Corporate Marketing & Portfolio Strategy bei Cycos, begründet den Markterfolg so: „Modulare Lösungen sind gut positioniert, da viele Firmen bei der Implementierung von UC Schritt für Schritt vorgehen wollen. Und dabei bietet es sich an, mit Unified Messaging als Kernanwendung zu beginnen. Denn so können die Unternehmen Investitionen in bestehende IT- und Telekommunikationssysteme schützen und Nutzerakzeptanz schaffen.”
„2008 konnte Cycos seine Unified Messaging-Marktführerschaft nicht nur verteidigen, sondern mit einem Zuwachs von vier Prozent des Marktanteils gegenüber dem Vorjahr sogar ausbauen”, so Peter Hale, Senior Analyst, von MZA. „Cycos ist in einigen europäischen Ländern erfolgreich unterwegs und war auch in Deutschland, dem größten Markt in Westeuropa, auf Platz Eins.“
Unified Messaging
Unified Messaging (UM) ist ein Verfahren, um alle ein- und abgehenden Nachrichten (beispielsweise Voice-Mail, E-Mail, Fax, SMS, MMS etc.) zu bündeln und den Benutzern in übersichtlichen und einheitlich bedienbaren Menüs für den komfortablen Zugriff per PC, Laptop, Festnetz- und Mobiltelefon zur Verfügung zu stellen. Da nur noch eine Benutzeroberfläche für alle Nachrichtenkanäle nötig ist, sparen die Nutzer viel Zeit und vermeiden, wichtige oder eilige Nachrichten zu übersehen. Nachrichten können zudem besser organisiert und abgelegt werden.
Zur Optimierung des Workflow lassen sich UM-Lösungen in CRM- und ERP-Systeme sowie Groupware-Systeme integrieren. UM wird heute als Teil von Unified Communications (UC) betrachtet. UC integriert außer asynchronen Medien (Nachrichten) auch synchrone (Echtzeitkommunikation wie Telefonie, Konferenzen, Instant Messaging). UC-Lösungen bieten darüber hinaus Präsenzinformationen und Kooperationsfunktionen.