VNC kann mit dem bisherigen Jahr 2023 zufrieden sein. Der Software-Stack VNClagoon wurde in der bahnbrechenden Version 2.0 vorgestellt und mit VNCcrm die erste Referenzimplementierung für eine vertikale Anwendung auf Basis der VNClagoon Suite umgesetzt. Neben innovativen Lösungen standen für VNC Kooperationen im Vordergrund der Aktivitäten. Mit Bechtle und IONOS wurden dafür namhafte Wunschpartner gefunden.
Big Bang war das Release von VNClagoon 2.0 als nächste Ausbaustufe des modularen Software-Stacks für Kommunikation und Kollaboration. Am Frontend wurde die native Integration aller Funktions-Module abgeschlossen, und das Backend für umfangreiche Deployments in verteilten Umgebungen, insbesondere in Großunternehmen und Konzernen, optimiert.
Durch die neue Architektur mit Microservices, Micromodulen und Containern werden Roll-outs und Bereitstellungszeiten drastisch verkürzt. Aus Nutzersicht ist besonders das Fluid-Prinzip am Frontend interessant. Es gibt Anwendern, Teams und Administratoren die Freiheit, digitale Arbeitsplätze schnell und einfach an ihre spezifischen, rollenbasierten Bedürfnisse anzupassen. Art und Umfang der Funktionsbausteine (Dashlets), Objekte und Module sind für eine optimale Usability frei wählbar und können flexibel angeordnet, verknüpft und jederzeit verändert werden.
Das gilt auch für die neueste Referenzimplementierung aus der VNCfactory, dem CRM-Modul VNCcrm. Es folgt ebenfalls dem Fluid-Prinzip, das Anwendern bislang unbekannte Freiheitsgrade bei der optimalen Gestaltung ihrer digitalen Arbeitsplätze ermöglicht, und erlaubt so auch die Ableitung vertikaler Anwendungen über das Customer Relationship Management hinaus, wie beispielsweise eine Anwendung für das Personalmanagement, E-Akte oder Kataster-App.
Partnerschaft statt Do-it-yourself
Der Sommer 2023 markiert mit dem Eintritt von VNC in den deutschen Channel einen Wendepunkt in der Unternehmensgeschichte. Mit dem größten deutschen Systemhaus Bechtle wurde dafür auf Anhieb der Wunschpartner für Implementierung, Betrieb und Vertrieb gefunden. Nach einer intensiven Evaluierungsphase gaben beide Partner im Juli 2023 die Zusammenarbeit und die Gründung eines Bechtle Competence Center offiziell bekannt.
Kurz danach konnte die Partnerschaft mit IONOS als Plattform-Partner bekannt gegeben werden. Zwei Schritte wurden als erste konkrete Ziele der langfristig angelegten Zusammenarbeit definiert: Erstens der Aufbau einer sicheren, digital souveränen, in Deutschland gehosteten Cloud-Lösung für Kommunikation und Kollaboration, die für die unterschiedlichen Anforderungen von Mittelstand und Großunternehmen skalierbar ist. Und zweitens die praktische Umsetzung von Confidential Computing auf Basis der Intel Software Guard Extensions (SGX).
„VNC ist und bleibt ein lösungs- und produktorientiertes Unternehmen“, betont Andrea Wörrlein, Geschäftsführerin von VNC in Berlin und Verwaltungsrätin der VNC AG in Zug. „Wir haben sehr viel Zeit und Geld, Hirnschmalz und Herzblut in die Perfektionierung unseres Software-Stacks gesteckt. Motto: Quality first! Das zahlt sich jetzt aus. Anspruchsvolle und kritische Kunden wie der DFB oder Partner wie Bechtle und IONOS haben unsere Lösungen auf Herz und Nieren geprüft – und für gut befunden. Mehr objektive Bestätigung können wir uns nicht wünschen.“