Mit Columnar on AWS unterstützt Couchbase Unternehmen dabei, die Entwicklung adaptiver Anwendungen zu optimieren, indem es Echtzeit-Datenanalyse neben operativen Arbeitslasten innerhalb einer einzigen Plattform ermöglicht. Couchbase Mobile mit Vektorsuche hingegen ermöglicht es Nutzern, Similarity sowie Hybrid Search auf Mobilgeräten und am Edge bereitzustellen. Die beiden neuen Tools senken insgesamt die Kosten und vereinfachen den Betrieb.
Ebenfalls neu im Portfolio von Couchbase ist Capella Free Tier. Die kostenlose Entwicklungsumgebung versetzt Entwickler in die Lage, Produkte zu evaluieren und zu testen sowie neue Funktionen ohne zeitliche Beschränkungen zu prüfen. Couchbase erleichtert so die Entwicklung und Bereitstellung von Anwendungen mit Capella in Produktionsumgebungen.
„Wir wollen Unternehmen in die Lage versetzen, adaptive Anwendungen zu entwickeln, die in Echtzeit auf reale Szenarien reagieren können“, betont Matt McDonough, SVP of Product and Partners bei Couchbase. „Mit der Einführung von Capella Columnar lösen wir lange bestehende Herausforderungen bei der Analyse von JSON-Daten und ermöglichen es Unternehmen, Erkenntnisse nahtlos in ihre operativen Anwendungen zu integrieren. Unsere Vektorsuchfunktionen in Couchbase Mobile erweitern diese Anpassungsfähigkeit auf Edge- und IoT-Geräte und eröffnen neue Möglichkeiten für hyperpersonalisierte und kontextbezogene Anwendungen.“
Capella Columnar kombiniert Operational und Real-Time Analytics
Viele Unternehmen sehen die Vorteile in Sachen Flexibilität, die JSON beim Entwickeln geschäftskritischer Anwendungen bietet. Während JSON oft das bevorzugte Datenformat der Entwickler ist, ist es mit traditionellen Analysesystemen schwierig zu verwenden – sie funktionieren nämlich in der Regel nur, wenn die Daten starren Strukturen entsprechen.
Ohne diese formalen Strukturen verbringen Business-Intelligence-Teams zu viel Zeit mit der Datenhygiene und weniger mit der Einbeziehung operativer JSON-Daten in ihre Analysen. Das ist der Grund, warum so viele semi-strukturierte JSON-Daten im Verborgenen bleiben. Couchbase bietet Key-Value- und Columnar-Storage-Optionen für operative und analytische Workloads auf einer einzigen Plattform und ermöglicht Unternehmen, JSON-Daten auch für Analysen zu nutzen.
Capella Columnar hilft, JSON-Daten zu parsen, umzuwandeln und in ein analysierfähiges Spaltenformat zu überführen. Es unterstützt Echtzeit-Multisource-Ingestion von Daten nicht nur aus Couchbase heraus, sondern auch bei Daten, die unter Verwendung gängiger Systeme wie der Confluent Cloud aus anderen JSON- oder SQL-Systemen von Drittanbietern gezogen wurden.
Capella Columnar vereinfacht zudem die Analyse durch den Einsatz von Capella iQ, einem KI-gestützten Kodierungsassistenten. Er schreibt automatisiert SQL++, sodass Entwickler nicht mehr darauf warten müssen, dass das BI-Team die Analyse für sie durchführt. Sobald eine wichtige Kennzahl berechnet ist, kann sie sofort an die operative Seite von Capella zurückgeschrieben werden, die die Kennzahl innerhalb der Anwendung nutzen kann.
Capella Columnar reduziert überdies die Latenz, die Komplexität sowie die Kosten und ermöglicht es Unternehmen, adaptive Echtzeitanwendungen zu entwickeln. So können Einzelhändler beispielsweise in einer E-Commerce-Anwendung personalisierte Erlebnisse schaffen und so maßgeschneiderte Angebote machen.
In einer Spieleanwendung hingegen können kundenorientierte Metriken eingebaut werden, um das Engagement zu erhöhen. Couchbase adressiert mit den KI-Funktionen von Capella iQ und Capella Columnar die steigende Nachfrage nach hochleistungsfähigen, personalisierten und intelligenten adaptiven Lösungen.
Cloud-to-Edge-KI durch Couchbase Mobile mit Vektorsuche
Auch professionelle Vektorsuche – und zwar von der Cloud bis zum Edge – gehört zum Portfolio von Couchbase ebenso wie die Entwicklung von Offline-First-Edge-AI-Anwendungen. Für Mobile- und IoT-Anwendungen bietet es nun auch die eingebettete Datenbank Couchbase Lite, die die Vektorsuche direkt am Edge ermöglicht.
Das erlaubt den Nutzern, schnelle, sichere und zuverlässige semantische Such- und RAG (Retrieval Augmented Generation)-Anwendungen zu erstellen, die auch ohne Internetverbindung funktionieren.
„Indem wir die Vektorsuche auf dem Gerät ermöglichen, beschleunigen wir Anwendungen und eliminieren Downtimes aufgrund von Internetausfällen. Zudem eröffnen wir auch neue Möglichkeiten für die sichere KI-Entwicklung. Unsere Lösung kombiniert die Skalierbarkeit der Cloud zur Verarbeitung riesiger KI-Datensätze mit Edge-Funktionen für die sofortige Verarbeitung auf dem Gerät“, so McDonough weiter.
„Diese einzigartige Kombination, zusammen mit unserer Unterstützung für mehrere Suchtechniken, die über eine einzige SQL++-Abfrage zugänglich sind, befähigt Entwickler, anspruchsvolle GenAI-Anwendungen zu erstellen, die vollständig auf dem Gerät ausgeführt werden können. Das bedeutet, dass Unternehmen jetzt die Leistung von KI nutzen können, ohne Kompromisse bei Latenz, Datenschutz oder Leistung eingehen zu müssen, und so adaptive Intelligenz an den Edge bringen können.“
Kostenlose Anwendungsentwicklung mit Capella
Mit Capella Free Tier bietet Couchbase Entwicklern die Möglichkeit, Capella in ihrem eigenen Tempo zu erlernen, die mit der kostenfreien Version erarbeiteten Ergebnisse zu bewahren sowie die Anwendungen kontinuierlich zu evaluieren und zu erweitern. Capella iQ bietet dabei Entwicklern KI-gestützte Codegenerierung, die in die Capella Workbench und beliebte IDEs wie Visual Studio Code integriert ist, was die Anwendungsentwicklung beschleunigt.
Entwickler haben außerdem Zugriff auf zahlreiche von der Community unterstützte Erweiterungen wie cbshell 1.0, das die Vektorsuche unterstützt, sowie eine neue objektrelationale Mapping-Bibliothek für Ruby. Auch Plugins wie Ionic Capacitor für Couchbase Lite, das die plattformübergreifende mobile Entwicklung vereinfacht, sind nutzbar.