HomeToGo, der Online-Marktplatz mit der weltweit größten Auswahl an Ferienunterkünften, hat seine Systemarchitektur mit der Datenbank von Aerospike aktualisiert und so deutliche Verbesserungen erzielt. Durch die Integration von Aerospike bewältigt HomeToGo nicht nur die steigende Zahl von Kundenanfragen. Das Unternehmen halbierte zudem die Anzahl der benötigten Elasticsearch-Knoten.
Darüber hinaus ließ sich die Anzahl der Server-Cluster reduzieren, sodass in der Hochsaison nur noch acht Aerospike-Server pro Cluster benötigt werden; die Anzahl der Serverstunden verringerte sich so um 37 Prozent.
Das 2014 in Berlin gegründete Unternehmen HomeToGo betreibt länderspezifische Applikationen und Webseiten in 25 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika, Australien sowie im asiatisch-pazifischen Raum. HomeToGo listet Millionen von Angeboten Tausender vertrauenswürdiger Partner und betreibt Marken wie Agriturismo.it, AMIVAC, Casamundo, CaseVacanza.it, e-domizil, EscapadaRural, Kurzurlaub, Kurz Mal Weg, Tripping.com und Wimdu.
Für seine Suchdienste nutzt HomeToGo die Suchmaschine Elasticsearch als elementaren Teil seiner Infrastruktur. Die weltweit größte Auswahl an Ferienunterkünften zu verwalten und gleichzeitig eine schnell wachsende Nutzerbasis zu bedienen, ist jedoch mit einer für Suchanwendungen entwickelten Technologie operativ komplex. HomeToGo stand daher vor der Herausforderung, Hunderte von Servern zu managen und mehrmals täglich die Infrastruktur zu skalieren.
Um den betrieblichen Aufwand zu verringern und das Nutzererlebnis zu verbessern, entschieden die Software-Ingenieure von HomeToGo, die Systemarchitektur zu aktualisieren. Dafür galt es die Speicherung der Preis- und Verfügbarkeitsdaten von der Suchfunktionalität zu entkoppeln. Elasticsearch sollte weiterhin für die Suche genutzt, für die Datenspeicherung jedoch eine andere Technologie verwendet werden.
Das Unternehmen entschied sich aufgrund der Schnelligkeit und Zuverlässigkeit für die Datenbank von Aerospike. In der neuen Architektur nutzt HomeToGo Aerospike für das Verwalten der Partnerdaten sowie für das Zwischenspeichern von Abfrageergebnissen.
Dieser Ansatz reduziert die Belastung der Elasticsearch-Infrastruktur erheblich, indem er sowohl das in Elasticsearch gespeicherte Datenvolumen als auch die Arbeitslast verringert. Denn bei ähnlichen Suchanfragen werden jetzt zwischengespeicherte Daten zurückgegeben.
Nachhaltiger und wirtschaftlicher mit Aerospike
Als Erfolg der neuen Lösung lassen sich nun verschiedene Mengen an Kundenanfragen noch leichter bedienen. Zudem sank die Anzahl der Server, die für das Bewältigen des Suchvolumens benötigt wurde. Weitere Vorteile sind unter anderem:
- Reduzierte Cloud-Ressourcen: Zwischen Januar und November 2023 benötigte HomeToGo 37 Prozent weniger Serverstunden.
- Reduzierte Server-Cluster für die Datenspeicherung: Für den hohen Datenverkehr in der Hauptsaison benötigt HomeToGo nur noch acht Aerospike-Server pro Cluster, in der Nebensaison nur sechs.
- Reduzierung des Elasticsearch-Clusters um 50 Prozent.
Ein zusätzlicher Nutzen der Datenbank-Migration auf Aerospike ist, dass diese mit neuen Hardware-Ressourcen wie der nächsten Generation von AWS-Instance-Typen umgehen kann. Damit verbesserten sich die Antwortzeiten für Preisangaben und Verfügbarkeiten.
„Im Reisegeschäft geht es im Wesentlichen um Preis und Verfügbarkeit. Beides muss schnell und zuverlässig angezeigt werden", sagt Audrius Bugas, Technology Director – Architecture bei HomeToGo.
„Die Fähigkeit von Aerospike, sehr gut unter hoher Belastung zu arbeiten und gleichzeitig unsere Antwortzeiten bei Suchen zu verbessern, hat es zu einem unschätzbaren Partner für das zukünftige Wachstum unseres Unternehmens gemacht. Und die signifikante Reduktion von Serverstunden ist echte Nachhaltigkeit."