Geotab unterstützt mit seinen umfassenden Data-Intelligence-Lösungen die Verwaltung von Elektrofahrzeugen. Die Plattform von Geotab liefert nahezu in Echtzeit Daten über Batterieladung, Reichweite, Energie- und Kraftstoffverbrauch sowie Ladevorgänge für über 300 verschiedene Elektrofahrzeugmarken und -modelle. Zudem eröffnet Geotab sein Forschungs- und Innovationzentrum in High Wycombe, England.
Die Einrichtung widmet sich der Forschung und Datenauswertung, die für die umfassende Elektrifizierung des Transportsektors erforderlich ist. Dort leisten Branchenexperten Pionierarbeit bei der Technologieentwicklung, um vernetzte Fahrzeuge aller Art zu unterstützen.
„Wir wissen, dass die Qualität und der Umfang erfasster Fahrzeugdaten den Erfolg von Analysen maßgeblich beeinflussen können – sowohl bei der Unterstützung des Flottenbetriebs als auch bei Nachhaltigkeitsprogrammen. Deshalb ist der Zugang zu einer umfassenden Datengrundlage entscheidend“, so Neil Cawse, CEO von Geotab.
Trotz des rasanten Wachstums der Elektroautoindustrie gibt es noch immer keine offiziellen Standards für Fahrzeuginformationen, was Flottenmanager vor besondere Herausforderungen stellt. Durch die firmeneigene Technologie und den Reverse-Engineering-Prozess bietet Geotab umfassende datengestützte Erkenntnisse.
Diese liefern Flottenmanagern die Informationen, die sie benötigen, um fundierte Entscheidungen für die Elektrifizierung ihrer Flotten und Nachhaltigkeitsziele zu treffen, wie zum Beispiel Reichweite, Effizienz und Ladezustand der Fahrzeuge. Ohne Zugang zu diesen Daten können Flottenmanager mit Problemen wie Ineffizienz, unerwarteten Ausfällen, verringerter Produktivität und einer unbefriedigenden Erfahrung mit Elektrofahrzeugen konfrontiert werden.
Zu den Aufgaben am Standort High Wycombe gehören das Reverse-Engineering von Fahrzeugen, optimale Installationsmethoden, das Testen und die Validierung neuer Hard- und Software von Geotab, das Design, die Spezifikation und das Testen von Kabelbäumen und Installationsverfahren.
Hinzu kommen die Identifizierung und Kodierung von Fahrzeugdatenpunkten von neuen Fahrzeugen, aktualisierte oder zusätzliche Datenpunkte von Fahrzeugen, an denen bereits gearbeitet wurde, Produktsicherheitsprüfungen, die Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden sowie Mitarbeiterschulungen.
Geotab bietet eine Reihe von Tools für das Management elektrischer Flotten, darunter das Tool EV Suitability Assessment (EVSA), das individuelle Fahrerprofile und -muster analysiert. So können Flottenverantwortliche ermitteln, welche Flottenfahrzeuge für die Elektrifizierung geeignet sind. Das Green Fleet Dashboard vergleicht die Leistung mit ähnlichen Flotten, einschließlich der Leistung, Nutzung und Kosteneinsparungen von E-Fahrzeugen.
Darüber hinaus bietet Geotab eine Vielzahl von Online-Ressourcen für Flotten jeder Größe, die auf E-Fahrzeuge umstellen möchten. Dazu zählen zum Beispiel auch Analysen, die Flotten dabei helfen, die Lebensdauer von E-Fahrzeugbatterien und die Auswirkungen auf die Reichweite in der Praxis zu verstehen.