Ping Identity erreicht durch sein außerordentliches Engagement im Bereich der Open Standards die Zertifizierung Financial-grade API Client Initiated Back-Channel Authentication (FAPI-CIBA). Mit dieser Zertifizierung können Unternehmen das Kundenerlebnis bei der Authentifizierung und Autorisierung von Finanztransaktionen optimieren.
FAPI-CIBA ist ein Standard der OpenID Foundation für Sicherheit und Interoperabilität und richtet sich an die Finanz-, Versicherungs- und Gesundheitsbranche sowie an alle anderen Branchen, die eine höhere API-Sicherheit bei der Abwicklung ihrer Geschäfte benötigen. Ping Identity ist einer von fünf Anbietern für Identitätssicherheit – und der erste Anbieter im Enterprise-Segment – der die neue Open-Banking-Zertifizierung erhalten hat.
FAPI-CIBA steht für einen Authentifizierungsablauf, der das Benutzererlebnis verbessert, indem er die Art und Weise rationalisiert, wie Benutzer ihre digitale Zustimmung erteilen, wenn sie mit einem Unternehmen in Kontakt treten. Er entkoppelt die Interaktion zwischen den Geräten, mit denen sich Personen authentifizieren, und dem Gerät, das den Zugriff anfordert.
Wenn ein Kunde beispielsweise einen Online-Kauf bei einem Händler tätigt, erhält der Benutzer sofort eine Push-Benachrichtigung, die an die native mobile App des Finanzinstituts gesendet wird. Auf diese Weise vermeidet der Kunde verwirrende Weiterleitungen über Webbrowser.
Die neue FAPI-CIBA-Zertifizierung bedeutet, dass Unternehmen die Produkt-Suite von Ping Identity für sichere und entkoppelte Benutzerauthentifizierungen und Zahlungsfreigaben in der Gewissheit nutzen können, dabei die strengen Anforderungen der FAPI-Konformität zu erfüllen.
Abgesehen von der Optimierung des Kundenerlebnisses können Unternehmen die sich immer weiter entwickelnden Open-Banking-Standards verwenden und ihnen vorgreifen. Zudem können sie bei der Einführung neuer und fortschrittlicher technischer Standards leichter mithalten.
„Ping sieht seine Aufgabe in der Verbesserung der Sicherheit von Finanzdienstleistungen durch Open-Banking-Standards“, erklärt Andre Durand, CEO und Gründer von Ping Identity. „Vom Mobile Banking über den Online-Handel bis hin zur Nutzung von Finanzdaten-Aggregatoren durch Drittanbieter – die Kunden wollen stets die Kontrolle darüber behalten, wie und wann sie ihre persönlichen Finanzdaten weitergeben. Die FAPI-CIBA-zertifizierten Lösungen von Ping Identity bieten ihnen die Werkzeuge, mit denen dies möglich ist.“