Mit der zunehmenden Digitalisierung und damit einhergehenden Cybersecurity-Risiken im letzten Jahr ist auch die Verwendung biometrischer Methoden gestiegen. 40 % der Befragten in Deutschland geben an, dass sie die Schutzmethode eines ihrer Geräte oder Anwendungen innerhalb der letzten 12 Monate von einem Passwort zur biometrischen Authentifizierung umgestellt haben.
Wenn es um die Art der biometrischen Authentifizierung geht, sind die Nutzer am ehesten bereit ihren Fingerabdruck mit privaten Unternehmen zu teilen (55 %) oder die Gesichtserkennung zu verwenden (34 %). 16 % würden zudem eine Iriserkennung verwenden. 27 % der Befragten dagegen möchten keine ihrer biometrischen Daten mit privaten Unternehmen teilen.
Trotz höherer Sicherheit verwendet die Mehrheit lieber Passwörter
68 % sind der Meinung, dass biometrische Technologien sicherer als Passwörter sind. Nichtsdestotrotz bevorzugen 59 % weiterhin die Verwendung von Passwörtern zur Identitätsüberprüfung. Zu den Hauptvorteilen biometrischer Methoden zählen die Befragten den Komfort für die Nutzer (49 %), die erhöhte Sicherheit (48 %) und die Tatsache, dass diese nicht vergessen werden können (41 %).
Dem gegenüber stehen als größte Bedenken der Missbrauch der biometrischen Daten (49 %), das Potenzial eines Identitätsdiebstahls (36 %) und Sorgen zum Datenschutz (30 %). Tatsächlich geben 70 % der Teilnehmer an, dass die Verwendung von biometrischen Daten durch private Unternehmen im Bundesgesetz geregelt werden sollte.
Das größte Vertrauen liegt bei den Banken
Wenn es darum geht, welchen Institutionen Nutzer bei der Verwendung biometrischer Methoden vertrauen, liegen Banken auf dem ersten Platz. 55 % haben demnach eher hohes bis hohes Vertrauen in Banken, während es bei Behörden 53 % sind. Knapp die Hälfte (48%) würde außerdem dem eigenen Arbeitgeber mit der Nutzung biometrischer Technologien vertrauen. Bei Zahlungsabwicklern liegt dieser Wert bei 43 %. An letzter Stelle stehen soziale Medien mit 16 %.
Mäßiges Vertrauen in Big Tech Unternehmen, großes Misstrauen in Facebook
Apple, Microsoft, Google, Facebook und Amazon sind führend in der Gesichtserkennungsforschung und biometrischen Technologie, allerdings gibt es starke Unterschiede beim Grad des Vertrauens in diese Unternehmen. Während 36 % geringes oder kein Vertrauen in Microsoft haben und 39 % geringes oder kein Vertrauen in Amazon haben, sind 63 % der Befragten nicht davon überzeugt, dass Facebook ihre biometrischen Daten sicher behandelt.
Methodik:
Um die Daten für diese Studie zu erheben, hat Software Advice im Oktober 2021 eine Online-Umfrage durchgeführt, an der 1024 Personen teilgenommen haben. Alle Teilnehmer sind in Deutschland wohnhaft und über 18 Jahre alt.