Gcore startet mit einer neuen, minutengenauen Abrechnung für seine Streaming-Plattform. Mit der Einführung des vereinfachten Preismodells können Start-ups und kleine Unternehmen aus einer Vielzahl von Branchen, wie Fintech, Entertainment, E-Commerce sowie dem Event- und Gamingsektor, ihre Streaming-Dienste zu verlässlich kalkulierbaren Kosten und hochperformant bereitstellen.
Angesichts hoher Inflation und steigender Lebenshaltungskosten sind die überarbeiteten Tarife der Streaming-Plattform im Vergleich zu den Diensten der Mitbewerber preislich sehr attraktiv.
Das globale Streamen von Inhalten erfordert die Lösung einer Reihe von technischen Herausforderungen: So muss eine hohe Skalierbarkeit gewährleistet werden, um auch hohen Datenverkehr bewältigen zu können und ein reibungsloses Streaming zu ermöglichen. Gleichzeitig muss über eine Vielzahl von Geräten und Verbindungen hinweg eine hohe Video- und Audioqualität sichergestellt werden.
Kunden der Gcore Streaming-Plattform profitieren von der langjährigen Erfahrung des Unternehmens bei der Bewältigung dieser Herausforderungen. Gcore ist ein etablierter Anbieter von Services rund um Content Delivery Network (CDN) und Streaming-Infrastrukturen. Zu den derzeitigen Nutzern des Dienstes gehören die luxemburgische Telemedizin-Plattform e-Consult, sowie Wargaming, der mit Preisen ausgezeichnete Entwickler und Publisher von Videospielen; des Weiteren zählen unabhängige TedX-Veranstaltungen zum Kundenkreis.
Die vereinfachte Abrechnung unterstützt das Videostreaming für bis zu 100 Millionen Zuschauer. Dabei verwaltet die Streaming-Plattform von Gcore alle technischen Schritte – vom Upload, über Aufnahme, Speicherung, Bereitstellung über CDN bis hin zur Wiedergabe.
Elena Simon, Geschäftsführerin der deutschen Gcore Niederlassung sagt: „Die Gcore Streaming-Plattform bietet kostenlose Transkodierung und einen sehr günstigen, minutengenauen Video-Streaming-Preis. Dieser niedrige Preis ist zum einen möglich, weil wir über eine eigene Infrastruktur verfügen – einschließlich des Speicherplatzes für das Video-Hosting – sowie über ein CDN mit über 150 Präsenzpunkten. Zum anderen setzt Gcore eine eigene Technologie für die Transkodierung ein. Dadurch müssen wir im Gegensatz zum Wettbewerb nicht für Dienste Dritter bezahlen."
Die Gcore Streaming-Plattform unterstützt weltweit Streaming mit niedriger Latenz sowie Live-Übertragung von vertikalen und horizontalen Videos. Durch die adaptive Bitraten-Anpassung können auch Endkunden mit instabilen Internetverbindungen Streaming-Angebote nutzen.
Interessenten können die Streaming-Plattform kostenlos testen. Gcore bietet einen benutzerfreundlichen Preiskalkulator an, damit die laufenden Kosten auch mit Konkurrenzdiensten verglichen werden können.