Viele Unternehmen streben die digitale Transformation an. Die Umsetzung wird jedoch häufig durch veraltete IT-Strukturen und die kostenintensive Programmierung erschwert. Um diese Herausforderung anzugehen, setzt die Toyota Group seit nunmehr einem Jahrzehnt auf Low-Code-Anwendungen, die sie mithilfe der Entwicklungsplattform von OutSystems erstellt.
OutSystems feiert heute zehn Jahre erfolgreiche digitale Transformation mit der Toyota Motor Corporation. Die Partnerschaft mit OutSystems ist ein Eckpfeiler des Wandels von Toyota – von einem Automobilhersteller zu einem führenden Mobilitätsunternehmen. Die Implementierung einer produktiven und flexiblen IT-Umgebung frei von Altlasten beschleunigt bei Toyota die digitale Transformation und ermöglicht die Entwicklung von Mobilitätslösungen für morgen.
Mit dem „Sheet Metal System“ führte Toyota seine erste vollwertige Anwendung zur Modernisierung von Altsystemen ein, die im Vergleich zu herkömmlichen Entwicklungsmethoden die Arbeitszeit um 30 Prozent reduzierte. Aufgrund dieses positiven Ergebnisses begann Toyota, OutSystems umfassend zu implementieren und migrierte ein System zur Verwaltung der Produktion von Zulieferteilen, das bis 2020 auf die gesamte Toyota Group ausgeweitet wurde.
Seit Oktober 2023 wird OutSystems bei 23 Unternehmen der Toyota Group weltweit eingesetzt, von Europa bis zum asiatisch-pazifischen Raum, und insbesondere bei der Toyota Motor Corporation, die die Plattform in über 70 Projekten in verschiedenen Geschäftsbereichen anwendet. Der Einsatz von OutSystems geht dabei über die Modernisierung von Legacy-Systemen hinaus und umfasst auch die Front-End-Entwicklung, um diese Systeme mit den Anwendern zu verbinden.
„In den zehn Jahren seit seiner Einführung hat sich OutSystems zur ersten Wahl für Softwareprojekte innerhalb der Toyota Group entwickelt. Die Geschwindigkeit und die Qualität der Lieferung haben sich seitdem verbessert, und auch die Zufriedenheit der Anwender ist gestiegen. Als globales Unternehmen mussten wir zusätzlich die Skalierbarkeit eines solchen Tools berücksichtigen, um den Anwendungsbereich auf Standorte im Ausland ausweiten zu können. Wir haben festgestellt, dass OutSystems unsere Kriterien hervorragend erfüllt“, sagt Atsushi Inagaki, General Manager der DX Promotion Division bei der Toyota Motor Corporation.
Die digitale Transformation ist besonders im asiatisch-pazifischen Raum ein wichtiger Bereich für Innovationen und Wachstum. Bis 2026 sollen 40 Prozent des Umsatzes der 2.000 größten Unternehmen in dieser Region auf die Entwicklung digitaler Produkte, Dienstleistungen und Erlebnisse entfallen. Unternehmen streben nachhaltiges Wachstum durch Digital-First-Strategien an, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu sichern. Daher sind Partnerschaften, die auf die Digitalisierung von Prozessen abzielen, von entscheidender Bedeutung.
Toyota arbeitet derzeit daran, den Einsatz von OutSystems auszubauen. Dazu gehört die Festlegung von Bewertungsindikatoren für Projekte, die die Plattform nutzen, sowie die Verbesserung der Betriebs- und Wartungsstruktur, um die Funktionen der Plattform vollständig auszuschöpfen.