Der Hype um das Potenzial des IoT hält weiter an – und das Internet der Dinge ist längst nicht mehr nur ein intelligentes Konzept, sondern Realität. Die Investment-Bank Goldman Sachs beziffert das Potenzial des Internets der Dinge (Internet of Things, IoT) auf 7 Billionen Dollar im Jahr 2020.

Laut Goldman Sachs wird das IoT Auswirkungen auf jede Phase der Produktion und des Produktvertriebs haben. Die „Smarten“ sind auf dem Vormarsch: Smart Cities mit ihren Smart Grids, Smart Cars und smarten Verkehrs-Systemen zeigen die Vorteile der Maschine-zu-Maschine (M2M)-Kommunikation.

Umfassende Konnektivität ist die wesentliche Voraussetzung dafür, dass diese Geräte funktionieren, und nur die richtige Netzinfrastruktur kann diese Konnektivität sicherstellen. Netzwerke müssen diese vier Grundbedingungen erfüllen, damit Unternehmen den vollen Nutzen aus den Veränderungen ziehen können, die das IoT mit sich bringt:

Erweitern Sie die Grenzen Ihres Netzwerks
Das IoT dehnt sich aus und erfordert deshalb ein umfassendes Management des gesamten Netzwerks – Festnetz und Mobilnetz – bis zur äußersten Peripherie, denn die smarten und weniger smarten Endgeräte brauchen Zugriff und müssen ihre Daten an die Kernkomponenten des Netzwerks übertragen können.

Deshalb sind Switches der Schlüssel zum Erfolg. Alle angeschlossenen Endgeräte und Sensoren übertragen Daten an das Netzwerk. Der direkte Transfer der Daten vom Endgerät zum Rechenzentrum kann aber ineffizient sein, Engpässe im Netz verursachen und die Leistung beeinträchtigen.

Ein intelligentes Netzwerk muss seine Funktionalität bis zur Peripherie ausdehnen, damit die Daten auf dem Weg zum Netzwerkkern oder von Endgerät zu Endgerät analysiert und verarbeitet werden können. Um den steigenden IoT-Traffic zu bewältigen, müssen die Switches an der Netzwerk-Peripherie erweiterte Sicherheit und integrierte Analytics liefern.

Sind Sie fit für das IoT?
Ein Netzwerk, das ohne übergreifende Strategie installiert und aktualisiert wurde und oft noch separate Lösungen für Sprache und Daten, LAN und WLAN umfasst, kann unmöglich das Versprechen des Internets der Dinge einlösen. Viele der heute in den Unternehmen installierten IT-Systeme sind deshalb für den IoT-Einsatz einfach nicht geeignet. Ein einziges konvergentes Netzwerk ist eine wesentliche Voraussetzung für eine IoT-Umgebung, denn es gewährleistet höhere Interoperabilität und bessere Unterstützung für die Applikationen und Endgeräte des IoT.

Smarte Informationen für smarte Entscheidungen
Vorausschauende Analysen und Berichtsfunktionen sind erforderlich, damit Unternehmen ihre Big Data für eine proaktive, datengestützte Entscheidungsfindung einsetzen können. Big-Data-Analysen können auch nützliche Informationen über den Netzwerkbetrieb liefern.

Tools für die vorausschauende Netzwerk-Analyse, die zu den Netzwerk-Management-Systemen gehören, bieten Reporting-Funktionen mit detaillierten Leistungskennzahlen des Netzwerks. So kann beispielsweise der Datenverkehr automatisch priorisiert werden. Und es kann vorab festgestellt werden, ob ein neuer Service oder eine neue Applikation die verfügbare Netzkapazität übersteigen würde oder dass die F&E-Abteilung jeden Donnerstag zusätzliche Bandbreite für die Verarbeitung großer Datenmengen braucht.

Einsatz von  „dummen“ Endgeräten
Nicht jedes Endgerät ist smart. Genau wie schlecht gesicherte „smarte“ Endgeräte, beispielsweise Smart Watches oder Fitness-Armbänder, stellen auch „dumme“ Endgeräte wie Türschlösser ein Risiko für die Netzwerksicherheit dar. Um die Sicherheit aufrechtzuerhalten, reicht es nicht, den Paketfluss von und zum IoT-Endgerät zu überwachen und zu steuern. Alle Endgeräte bis hin zur Netzwerk-Peripherie müssen durch das Netzwerk-Management und die Switches im Netzwerk smarter gemacht werden.

Umfassende Vorbereitung auf das IoT
Das IoT bietet Unternehmen die Chance, neue Applikationen anzubieten und Installationen mit Millionen von Endpunkten zu unterstützen. Es stellt Echtzeit-Informationen bereit, mit denen sie die von den Endgeräten gelieferten Daten erfassen, verstehen und wirksamer nutzen können. Aber es ist auch mit Herausforderungen und Erwartungen verbunden.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist ein konvergentes Netzwerk mit modernsten Switches, mit dem das Unternehmen alle Endgeräte, Software und Daten auch aus der Ferne managen, überwachen und sichern kann, um die IT-Abteilungen mit fundierten Informationen zu versorgen, die es ihnen ermöglichen, bessere Entscheidungen zu treffen.

Weitere Beiträge....