Charamel präsentiert auf dem Mobile World Congress in Barcelona (24.-27.2.) erstmalig einen intelligenten Digitalen Avatar und zeigt damit, wie sich Digitalisierung menschlicher und intuitiver gestalten lässt. Die virtuelle Concierge namens Melanie sieht täuschend echt aus und ist das Abbild einer realen Person.
Der Besucher wird am Messestand von Nordrhein-Westfalen (Halle 6, Stand 6B40) von Melanie freundlich begrüßt und kann sich von ihr über die Aussteller des NRW-Landesstandes und deren Highlights informieren lassen. Dabei erkennt Melanie den Besucher und wird erst dann aktiv, wenn sich jemand für sie interessiert. Die von Charamel gestaltete Concierge reagiert interaktiv auf alles, was der Messebesucher wissen möchte. Fragen werden prompt beantwortet und Zusatzinformationen unterstützend visualisiert dargestellt.
Selbst wenn ein Besucher nach einer Restaurantempfehlung oder dem Wetter fragt, ist Melanie um keine Antwort verlegen. Sie verfügt über ein sehr gutes Allgemeinwissen und beantwortet auch Fragen, die über das Messegeschehen hinaus gehen. Dabei werden Mimik, Gestik, Sprache und Verhalten in Echtzeit berechnet und dargestellt.
Möglich ist das durch die KI-gesteuerte 3D-Visualisierungs-Software VuppetMaster von Charamel, die das Emotionsverhalten des Digitalen Menschen auf Basis der generierten Antworten des KI-Dialogsystems umsetzt. Melanie erkennt den Nutzer, beantwortet im Dialog per Sprache die gestellten Fragen und liefert zusätzliche Informationen.
KI macht’s möglich: Digitale Assistenzen wie Melanie für verschiedenste Branchen
Charamel entwickelt Avatare für unterschiedliche Applikationen und ist spezialisiert auf interaktive und intelligente Lösungen. Ergebnisse aus mehrjährigen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben werden kontinuierlich in die inhouse entwickelte Software VuppetMaster integriert. Zu den Besonderheiten gehört, dass die Lösung der Digitalen Avatare aus der Cloud kommt und somit plattformübergreifend im Browser darstellbar ist.
Das Aussehen eines Digitalen Avatars ist flexibel gestaltbar: von einfachen virtuellen Figuren über Markenmaskottchen bis hin zu fotorealistischen Abbildern realer Menschen. Wie der digitale Kontakt auszusehen hat, entscheidet letztlich der Kunde. Die virtuelle Concierge Melanie wurde in Kooperation mit Renderpeople, Spezialist für 3D-Scanning von echten Menschen, realisiert. Renderpeople verfügt über einen der weltweit modernsten Photogrammetrie-Scanner.
Digitale Avatare sind die optimale Ergänzung zu realen Mitarbeitern und übernehmen standardisierte Aufgaben. Die Präsentation von Charamel in Barcelona zeigt nur einen Use-Case für den Einsatz des Digitalen Avatars. Ob in der Hotellerie als Virtueller Concierge, auf Messen & Events beim Check-in, als Berater bei Banken und Versicherungen, als Sales Assistent im E-Commerce oder im stationären Handel, als Reisebegleiter oder Informations-Assistent in Bahnhöfen oder Flughäfen, als virtueller Personalberater im Bereich HR & Recruiting, als Trainings-Guide bei E-Learning Schulungen im Unternehmen oder bei der Bildung, als digitaler Assistent im Health-Sektor – den Einsätzen sind keinerlei Grenzen gesetzt.
Letztlich sollen Digitale Avatare bei standardisierten Aufgaben unterstützen und die Kommunikation vermenschlichen.