„Was passiert, wenn Hunde Schokolade essen?“ und “Wie viele Sonnensysteme gibt es in der Milchstraße?” Bei diesen und weiteren, insgesamt über 90.000 Alltagsfragen kann der cloud-basierte Sprachdienst Alexa weiterhelfen. Gemeinsam mit Deutschlands größter Q&A-Plattform gutefrage teilt Alexa die besten Antworten der Community mit den Anwendern.
„Das Wissen, die Erfahrungsberichte und Erklärungen von tausenden gutefrage-Nutzern halten Einzug in Amazons Sprachdienst Alexa“, sagt Dr. Florian Geuppert, CEO von gutefrage. „Mit Hilfe von Alexa sind die besten Antworten unserer Nutzer auf Fragen zu unterschiedlichsten Themen jetzt auch über Sprachabfragen abrufbar. Nutzwertige gutefrage-Inhalte sind somit nur eine Voiceanfrage entfernt. Mit Amazon Alexa erschließen wir einen stark wachsenden Kanal für unsere Inhalte.“
Um das gutefrage-Angebot für den Echo zu nutzen, muss kein sogenannter Skill aktiviert werden, es ist bereits in Alexa integriert und kann jederzeit von allen Anwendern direkt abgerufen werden. Wer weitere Antworten zu den jeweiligen Fragen erhalten will, kann das über einen Link zur entsprechenden Frage bei gutefrage tun, den die Alexa-App den Anwendern zuspielt.
Identifiziert wurden die fundiertesten Antworten auf Basis u.a. eines eigens von gutefrage trainierten Machine Learning Algorithmus. Das Angebot soll in den kommenden Monaten sukzessive erweitert werden. “Unser gemeinsames Ziel mit dem Alexa-Team ist es, die weiteren Antworten von gutefrage auf Alexa in den kommenden Monaten signifikant zu steigern.”
Mit über 23 Millionen Fragen und 90 Millionen Antworten ist gutefrage die Nummer eins Q&A-Plattform im deutschsprachigen Raum. Rein rechnerisch gesehen hat also durchschnittlich jeder Deutsche, Österreicher und Schweizer bereits auf gutefrage eine Frage gestellt oder eine Antwort gegeben.
„Alexa lernt ständig hinzu und unser Ziel ist es, den Alltag der Kunden noch einfacher zu gestalten. Wir freuen uns, dass die aktive Gutefrage.net Community dazu beiträgt, dass Alexa immer mehr Fragen beantworten kann“, sagt auch Verena Haala, Senior Produkt Managerin Amazon Alexa.
Das gutefrage Prinzip, schnell auf jede Frage eine persönliche Antwort zu erhalten, ist 2020 aktueller denn je. Mit mehr als 65.000 Contentelementen ist gutefrage täglich zentraler Anlaufpunkt und Antwortgeber für Millionen Menschen.