Egoditor ist einer der weltweit größten Anbieter von QR-Codes. Das 2009 in Bielefeld gegründete Unternehmen hat nun die Marke von 10 Millionen Kunden geknackt. Was 2009 als Zwei-Personen-Startup in einer Garage in Bielefeld begann ist heute ein Unternehmen mit über 50 Mitarbeitern und Kunden in über 190 Ländern.
Der Egoditor QR-Code-Generator ist aktuell in über 30 Sprachen verfügbar und bietet seinen Kunden die einfache Möglichkeit QR-Codes für ihre Zwecke zu nutzen. Die Kunden sind dabei so vielfältig wie ihre Anwendungsfälle für QR-Codes. Das Sepktrum reicht von Selbständigen über kleine und mittlere Unternehmen bis hin zu Fortune 500 und DAX Konzernen sowie gemeinnützigen Organisationen.
Dazu gehören Weltmarken aus die verschiedensten Branchen, wie zum Beispiel Apple, Bayer, Cartier, Daimler, Facebook, Gucci, Heineken, Microsoft, Netflix, Pfizer, SAP, Red Bull, Tiffany, Uber und Zalando.
Sie alle setzen auf die Verlässlichkeit für die Egoditor und der QR-Code-Generator stehen. Eine auf den ersten Blick einfache Technologie systematisch so anzubieten, dass sie auch durchgehend und verlässlich funktioniert, bedarf solider Programmierung und Umsetzung. Egoditor erfüllt dabei die strengsten Anforderung seiner Kunden.
Dabei geht es unter anderem um Themen wie Betriebssicherheit, Produktion und Nutzererlebnis. Viele QR-Codes sollen eine lange Gültigkeit haben und auch in ein paar Jahren nutzbar sein. Insbesondere wenn sie aufwändig gedruckt werden oder auf Produktverpackungen langfristig Verbraucherinformationen liefern sollen.
Egoditor beschäftigt ein internationales Team von Experten, die sicherstellen, dass alle QR-Codes stets die richtigen Inhalte anzeigen. Hierbei kommen die von Egoditor bereitgestellten dynamischen Codes ins Spiel. Dabei bleibt der gedruckte QR-Code stets gleich aber die Kunden können den Inhalt, zum Beispiel einen Link, im Backend verändern.
Das ist wichtig, um auch Veränderungen bei Kundenwebseiten oder im Content-Management-System widerspiegeln zu können. Um Ausfälle zu vermeiden hostet Egoditor die Codes auf Servern in der EU.
Nils Engelking, Gründer und Co-CEO Egoditor, kommentiert: „Vor über 10 Jahren hatten mein Mitgründer Nils Drescher und ich die Idee, QR-Codes professionell anzubieten. Heute sind QR-Codes in allen Lebens- und Geschäftsbereichen vertreten. Sie sind die einfachste Brücke zwischen realer und digitaler Welt.”
„Dass aus unseren bescheidenen Anfängen in der sprichwörtlichen Garage mal ein international operierendes Unternehmen und gleichzeitig weltgrößter Anbieter für QR-Codes im Marketing wird, hätten wir uns damals nicht träumen lassen. Es zeigt sich, dass sich solide Arbeit lohnt. Ich freue mich auf die nächsten 10 Millionen zufriedenen Kunden.”