Mit der Übernahme der Influencer-Marketing-Agentur Reachbird stärkt und verbreitert adesso sein Digitalagentur-Segment. Die Influencer-Marketing-Expertinnen und -Experten des 2015 gegründeten Unternehmens werden ab Juli das Team von adesso am Standort München verstärken. Reachbird ist Top-10-Player für professionelles Influencer-Marketing in der DACH-Region.
Unter dem Produktnamen RTECH betreibt Reachbird eine innovative, Cloud- und KI-basierte Plattform, die als eine der führenden Softwarelösungen für Influencer-Marketing im deutschsprachigen Raum gilt. RTECH hilft Unternehmen bei der Influencer-Recherche, der Kampagnenabwicklung und der Analyse.
Zusammengefasst verbindet RTECH Meinungsmacher in den Sozialen Netzwerken mit hochwertigen internationalen Marken für gemeinsame Werbekooperationen. Zudem bietet das Unternehmen Agenturdienstleistungen in seinem Spezialbereich an und steht den Kunden beratend zur Seite. Zu den bekanntesten Kunden von Reachbird zählen unter anderem Coca-Cola, Mövenpick, Veltins, Froneri, Simba-Dickie oder Develey.
Reachbird hat auf der Plattform RTECH aktuell rund 37.000 registrierte Influencer weltweit unter Vertrag und verfügt über einen Pool von insgesamt sechs Millionen Multiplikatoren. Diesen direkten Draht zu zahlreichen einflussreichen Influencern auf einer zentralen Plattform, auf der Kampagnen ausgespielt werden können, kann adesso nun auch seinen Unternehmenskunden im Online-Marketing anbieten.
Dazu Torsten Wegener, Vorstandsmitglied bei adesso: „Influencer-Marketing ist eine der derzeit spannendsten Marketing-Disziplinen und eine wichtige Erweiterung unseres Portfolios. Damit können wir Unternehmen als digitale Lead-Agentur einen ganzheitlichen Service anbieten und Kunden über populäre Markenbotschafter und deren digitale Kanäle adressieren.“
Reachbird übernimmt zudem als Influencer-Agentur die datenbasierte Selektion von Influencern passend zu den Marken und deren Zielen („Matching“), lädt diese zu ausgewählten Werbekampagnen ein, übernimmt Briefing und Vertragsverhandlung sowie die Steuerung des gesamten Kommunikationsprozesses inklusive Kampagnenverwaltung und Zahlungsabwicklung.
Die Plattform RTECH ermöglicht hierbei einfache Prozesse und ein Live-Monitoring über die hauseigene Technologie. Daneben können Marken auf Wunsch auch eigenständig und direkt über die Plattform passende Influencer kontaktieren und mit diesen zusammenarbeiten. Die Expertinnen und Experten von Reachbird stehen in diesem Fall auf Wunsch unterstützend und beratend zur Seite.
Der Geschäftsführer und Mitgründer von Reachbird, Philipp Martin, wird mit seinem Team zu adesso wechseln und hier als verantwortlicher Manager weiterhin in zentraler Rolle wirken. Dabei berichtet er direkt an Usama Abu-Pascha, „Urgestein“ der Digital-Agentur-Szene und Wegbereiter des Performance-Marketings im deutschen Markt.
Philipp Martin freut sich auf den Wechsel des Reachbird-Teams in die große, über 5.000 Mitarbeitende zählende adesso Group: „Mit der herausragenden Technologiekompetenz und dem Agentur-Know-how von adesso können wir Influencer-Marketing gemeinsam in der DACH-Region auf das nächste Level heben und von den Skalierungseffekten einer international operierenden Konzerngruppe profitieren.“
Mit der 100 %-Übernahme werden die Reachbird-Spezialistinnen und -Spezialisten integraler Bestandteil des Digitalagentur-Segments „Digital Experience“. „Damit schaffen über 300 Mitarbeitende digitale Kundenerlebnisse auf Basis innovativer Strategien und Technologien rund um die Customer Journey“, so Guido Ahle, Leiter des Geschäftsfelds Digital Experience.