Henkel und Adobe gehen eine strategische Partnerschaft ein: Über eine neu entwickelte, integrierte digitale Plattform für das digitale Geschäft und E-Commerce sollen digitale Innovationen beschleunigt und neue Geschäftsmöglichkeiten für Henkel geschaffen werden. Die Partnerschaft unterstützt das Unternehmen dabei, seine Wettbewerbsvorteile durch Digitalisierung über alle Geschäftsaktivitäten hinweg weiter zu stärken.
„Unsere digitale Transformation ist ein wichtiger Hebel unserer ganzheitlichen Wachstumsagenda. Dafür haben wir Henkel dx gegründet – eine integrierte Einheit, mit der wir unsere digitale Transformation gemeinsam mit unseren Unternehmensbereichen und Funktionen vorantreiben. Nun gehen wir mit der Partnerschaft mit Adobe einen weiteren wichtigen Schritt“, sagt Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel.
„Adobe ist weltweit für seine führende Expertise bekannt, mit Partnern digitales Marketing, Kundeneinblicke und E-Commerce-Funktionen weiterzuentwickeln. Gemeinsam wollen wir vor allem unsere neue, integrierte digitale Geschäfts- und E-Commerce-Plattform ausbauen. Sie ermöglicht es uns, unsere Kund:innen und Verbraucher:innen schneller, gezielter, personalisierter und effizienter mit neuen Produkten und Services zu bedienen.“
Von der Produktinnovation zur digitalen Wertschöpfung
Um die digitalen Kapazitäten weiter auszubauen und zu verbessern, hat Henkel eine neue, digitale Geschäftsplattform entwickelt: RAQN. Mit dem neuen Mega-Plattform-Ansatz will das Unternehmen das digitale Wachstum fördern.
Mit RAQN sollen die E-Commerce-Aktivitäten signifikant ausgebaut und dabei auf die individuellen Präferenzen von Kund:innen und Verbraucher:innen eingegangen, Markteinführungszeiten verkürzt sowie „Performance Marketing“ auf Basis von Datenanalysen und -einblicken ermöglicht werden.
Dafür bündelt Henkel künftig mehrere digitale Initiativen und Anwendungen auf dieser zentralen Geschäftsplattform. Die Plattform basiert auf dem Fachwissen von Henkel, Software und künstlicher Intelligenz, gepaart mit der Technologieexpertise von Adobe.
RAQN ist dabei auf die spezifischen Anforderungen der Unternehmensbereiche von Henkel im Konsumgüter- und Industriebereich zugeschnitten und integriert mehrere digitale Touchpoints auf einer einzigen Geschäftsplattform, um ein einzigartiges Nutzererlebnis zu schaffen.
„Wir sehen eine grundlegende Veränderung der Verbraucher- und Kundenwünsche hin zu On-Demand und hyper-personalisiertem digitalem Handel. Durch die Partnerschaft mit Adobe erweitern wir unsere technischen Möglichkeiten und Zugang zu Adobes Innovationskraft und Ökosystem, um unsere digitalen Geschäftsinnovationen voranzutreiben“, sagt Michael Nilles, Chief Digital and Information Officer bei Henkel.
„Henkel wird die Adobe Experience Plattform für D2C-, B2C- und B2B-Geschäftsmodelle nutzen – immer mit dem Ziel, unseren Kund:innen und Konsument:innen über alle Online- und Offline-Kanäle hinweg ein hervorragendes und personalisiertes Erlebnis zu bieten.“
Henkel hat bereits zwei „Digitally Native Vertical Brands“ auf seiner neuen RAQN-Plattform erfolgreich eingeführt: M:ID, die erste komplett intern entwickelte „Direct-to-Consumer“ (D2C) Beauty Care-Marke, die maßgeschneiderte Haarpflegeprodukte für Männer anbietet. Und Kaloon Mindful Care, eine Hautpflegemarke mit Produkten zur Regeneration der Haut über Nacht.
Dabei konnte Henkel die Produkteinführung durch die neuen digitalen Möglichkeiten deutlich beschleunigen: Der Entwicklungsprozess von der ersten Idee bis zur Markteinführung dauerte nur sechs Monate. Darüber hinaus betreibt Schwarzkopf Professional seinen zentralen Hub für Friseur:innen auf der RAQN-Plattform und bietet dort Updates zu Trends und Produktinnovationen, um Friseur:innen und ihren Kund:innen ein umfassendes Erlebnis zu bieten.
Auch die Wissens- und Community-Plattform „Ask Team Clean“ von Henkel Laundry & Home Care interagiert bereits in fünf Ländern über die RAQN-Plattform mit Verbraucher:innen und wird derzeit weltweit implementiert. Die Markenwebseiten von Henkel werden über alle Unternehmensbereiche und Märkte hinweg mit der Digital Experience Suite von Adobe unterstützt.