Siemens Healthineers bietet seinen Kunden seit kurzem WeScan* an. WeScanist ein neuer Service, der die Remote-Connectivity-Technologie von TeamViewer integriert und Gesundheitsversorger in die Lage versetzt, auch bei Mangel an medizinisch-technischem Personal weiterhin Untersuchungen mittels Magnetresonanztomographie (MRT) durchführen zu können.
Mit WeScan können Radiologie-Organisationen auf einen Pool von qualifizierten Expertinnen und Experten für Remote-Imaging zugreifen, die helfen, den MRT-Scanner zu bedienen. Dafür nutzen sie syngo Virtual Cockpit**, die Remote-Scanning-Software von Siemens Healthineers.
Da Siemens Healthineers seine Kunden mit WeScan von außerhalb ihrer unternehmenseigenen IT-Netze betreut, sind Echtzeit-Datenübertragung über das Internet und hohe Sicherheitsstandards zentrale Anforderungen. Deshalb hat Siemens Healthineers eine neue Partnerschaft mit TeamViewer geschlossen.
Die Remote-Connectivity-Technologie von TeamViewer ist nun aufgrund ihrer hohen Sicherheitsstandards, der leistungsstarken Übertragung und der einfachen Bedienbarkeit in das WeScan-Serviceangebot integriert.
Durch das Zusammenspiel von TeamViewer mit syngo Virtual Cockpit und Smart Remote Services***, der globalen Remote-Connectivity-Infrastruktur von Siemens Healthineers, ist es nun möglich, den Scan-Vorgang von außerhalb eines Kundennetzwerkes on-demand zu unterstützen, und dabei alle erforderlichen Anforderungen an Sicherheit und Leistung zu erfüllen.
WeScan erzeugt hohe Datenvolumen, die in Echtzeit zwischen IT-Netzen ausgetauscht werden müssen. Mittels TeamViewer-Technologie kann diese datenintensive Übertragung in der benötigten Qualität ausgeführt werden. TeamViewers Conditional-Access-Funktion erlaubt dabei ein regelbasiertes und sehr granulares Zugriffsmanagement und trägt damit dazu bei, die im Gesundheitswesen erforderliche Sicherheit zu erreichen.
„TeamViewer ist für uns seit vielen Jahren ein wichtiger Partner“, sagt Wolfgang Heimsch, Leiter Customer Services bei Siemens Healthineers. „Die Anzahl an Anwendungsfällen im klinischen Umfeld, für die wir sicheren und leistungsstarken Zugriff auf unsere Systeme ermöglichen müssen, steigt. Aus diesem Grund wird die Partnerschaft mit TeamViewer für uns immer wichtiger und wir sehen hier großes Potential.“
Lukas Baur, EVP Solution Sales bei TeamViewer, sagt: „Siemens Healthineers bietet mit WeScan einen sehr innovativen Service mit konkretem Mehrwert für seine Kunden. Wir freuen uns, mit TeamViewer einen entscheidenden technologischen Beitrag zu dieser neuartigen Lösung und damit zur weiteren Digitalisierung des Gesundheitssektors zu leisten.”
„Der Mangel an hochqualifiziertem Personal ist eine gewaltige Herausforderung in vielen Branchen. Wir sehen, dass Fernzugriffslösungen ein Schlüsselelement bei der Bewältigung dieser Herausforderung sein können, da sowohl das Personal als auch die zu bedienenden Geräte weltweit verbunden und dadurch viel effizienter eingesetzt werden können.”
Siemens Healthineers setzt bereits seit mehreren Jahren TeamViewer-Software auf vielen zehntausenden seiner bildgebenden und labordiagnostischen Geräte wie MRTs und CTs weltweit ein, um diese aus der Ferne zu warten und klinisches Personal auf der ganzen Welt beim Troubleshooting der Geräte zu unterstützen.
Mit WeScan geht das Unternehmen nun einen Schritt weiter und ermöglicht neben dem klassischen Remote Support in Wartungs- und Reparaturszenarien zusätzliche Services zur besseren Auslastung der Geräte sowie einem erweiterten Zugang von Patientinnen und Patienten zur Gesundheitsversorgung.