Jeder kann sich für unsere Erde engagieren - mit kleinen Schritten für mehr Umweltschutz. Die neue App „Planet Hero“ der Zurich Gruppe Deutschland ist seit heute in allen App-Stores erhältlich und zeigt, wie es geht. Wer nachhaltiger leben möchte, bekommt mit der App täglich wichtige Impulse, wie man im persönlichen Umfeld zum „Klimaretter“ werden kann. Die technische Realisierung stammt aus dem Hause adesso.
Der Klimawandel ist die aktuell größte globale Herausforderung für die Menschheit. Die Auswirkungen zeigen sich derzeit allenthalben in bedrohlichen Extremwetterereignissen – Zeit für einen Appell an jeden Einzelnen für mehr Klimaschutz.
Die neue App von Zurich soll als täglicher Begleiter einen Beitrag leisten, um den Herausforderungen unserer Zeit wirkungsvoll zu begegnen. Der Versicherer weitet damit sein Nachhaltigkeitsengagement auf den digitalen Kanälen aus. Mit der Unterstützung von adesso entstand eine App, die Menschen unterhaltsam und ohne erhobenen Zeigefinger zu nachhaltigerem Verhalten motivieren möchte.
Im Mittelpunkt der App stehen wertvolle tägliche Impulse und Tipps, wie bereits mit kleinen Verhaltensänderungen im Alltag die Umwelt besser geschützt werden kann. Neben Wissensvermittlung zur Reduktion des persönlichen CO2-Fußabdrucks können die Nutzerinnen und Nutzer hier „Motivationspunkte“ sammeln, um ein „Planet Hero“ zu werden.
Beim Einkauf auf Obst in Plastikverpackung verzichtet oder energiesparende LED-Leuchten mit Bewegungsmelder am Haus angebracht? Es gibt so viele Beispiele, wie jeder Einzelne in seinem Umfeld etwas bewirken kann.
Die neue „Planet Hero“-App soll Versicherer Zurich bei seinem Ziel unterstützen, „eines der verantwortungsvollsten und nachhaltigsten Unternehmen weltweit zu werden“, skizziert Monika Schulze, Head of Customer und Innovation Management bei Zurich, die Motivation.
Dazu will die Versicherungsgruppe auch Impulse zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz im öffentlichen Diskurs setzen und Vorreiter bei der Umsetzung von Klimaschutzzielen sein. So hat sich das Unternehmen als erster Versicherer auf Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze beim Temperaturanstieg verpflichtet und seine Unternehmensstrategie konsequent daran orientiert.
„Vielen Menschen erscheint dieses Ziel noch zu abstrakt. Sie fragen sich, welchen konkreten Beitrag sie persönlich im Alltag für mehr Umwelt- und Klimaschutz leisten können“, so Innovation-Managerin Schulze weiter: „Es herrscht Unsicherheit darüber, welche konkreten Auswirkungen das eigene Handeln auf das Klima hat. Warum soll ich auf Palmölprodukte verzichten und was kann ich selbst zur Reduktion von Mikroplastik in den Weltmeeren beitragen?“
Bei all diesen Fragen unterstützt die „Planet Hero“-App und zeigt den Nutzern, wie sie zu „Planet Heros“ werden und sukzessive mehr Nachhaltigkeit in ihren Alltag bringen. Tägliche Aufgaben, so genannte „Challenges“, sollen zum Verzicht auf Plastiktüten oder zu umweltfreundlichem Waschen motivieren und dazu beitragen, dieses Wissen im Alltag anzuwenden.
Mithilfe des CO2-Fußabdruck-Rechners in der App können Nutzer das Ergebnis ihrer Verhaltensänderungen direkt messen. Mit jeder Challenge sammeln sie dabei Punkte, die Abzeichen („Badges“) und Belohnungen freischalten. Eine Gesamtübersicht zeigt, welche Ziele der Nutzer schon erreicht hat.
In der App-Rubrik „Hero Projekte“ erfahren die Nutzerinnen und Nutzer außerdem mehr über andere spannende Initiativen der Zurich Gruppe wie beispielsweise die Wiederaufforstung des brasilianischen Regenwaldes („Zurich Forest“) oder den „Planet Hero Award“, mit dem Zurich die besten und wirkungsvollsten Projekte zur Verbesserung des Klimaschutzes auszeichnet.
Für Stefan Riedel, Vorstandsmitglied bei adesso, passt das Zurich-Engagement seines Unternehmens hervorragend zur eigenen Ausrichtung: „Die „Planet Hero“-App ist der persönliche Klima-Coach, der Schritt für Schritt in ein ökologisch bewussteres Leben begleitet. adesso unterstützt Kunden wie Zurich auch im Rahmen seiner eigenen Nachhaltigkeitsstrategie entlang der gesamten Wertschöpfungskette.“
„Als zukunftsorientiertes Unternehmen optimieren wir dazu kontinuierlich unseren CO2-Fußabdruck – mit dem Ziel, wirtschaftlich erfolgreich und gleichzeitig nachhaltig zu agieren und unseren Kunden glaubwürdig ‚grüne‘ Dienstleistungen anzubieten.“