Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank hat Tata Consultancy Services (TCS) als strategischen Partner für ihre IT-Transformation ausgewählt. Ziel ist die Transformation der Anwendungslandschaft der NORD/LB, um die betriebliche Flexibilität zu erhöhen und die Reaktionsfähigkeit auf Marktanforderungen zu verbessern.
Die NORD/LB ist auf Transformationskurs und will bis 2024 das Geschäftsmodell neu ausrichten und ein schlankeres, agileres Betriebsmodell einführen. Dafür hat die NORD/LB eine Partnerschaft mit dem IT-Dienstleister TCS geschlossen, der über umfassende Kenntnisse des deutschen Banken- und Finanzdienstleistungs-Branche verfügt und sich bei der Durchführung großer Transformationsprogramme bewährt hat.
Im Rahmen der auf fünf Jahre angelegten Partnerschaft übernimmt TCS den Betrieb für einen Großteil der Anwendungen aus den Bereichen, wie Financial Markets, Wholesale und Retail. In Zusammenarbeit mit der NORD/LB wird TCS dabei durch Konsolidierung und Automatisierung die Anwendungslandschaft der Bank vereinfachen und transformieren.
TCS wird die NORD/LB bei der Einführung neuer Technologien unterstützen, um manuelle Prozesse im Anwendungsmanagement zu automatisieren und die betriebliche Stabilität zu verbessern. TCS wird auch neue Features und Funktionalitäten entwickeln, um die Transformationsziele der NORD/LB zu unterstützen und nutzt dafür seine umfassende Kenntnis der lokalen Bankennormen.
„Die NORD/LB ist gerade dabei, ihr Geschäft an die neusten Trends anzupassen und wir haben beschlossen, dass es für uns an der Zeit ist, den nächsten Schritt der technologischen Transformation in Angriff zu nehmen“, sagt Tobias Meiler, CIO bei NORD/LB. „Nach einem gründlichen Prozess haben wir uns für TCS als Partner für diese Transformation entschieden. Ausschlaggebend war das umfassenden Bankenfachwissen, die hohe Kundenorientierung, Erfahrungen bei Transformationen sowie die Lieferfähigkeit auf globaler sowie auf lokaler Ebene.“