Jeder Mensch und jedes Unternehmen verursacht CO2-Emissionen – ganz gleich, wie nachhaltig und sparsam man wirtschaftet. Klimaschutz bedeutet, alle Emissionen zu erfassen und sie dann soweit wie möglich zu reduzieren. Alle unvermeidbaren Emissionen lassen sich über ein Klimaschutzprojekt ausgleichen.
Fakt ist: Um Umwelt und Klima auch für kommende Generationen zu schützen, dürften jährlich nur zwei Tonnen Kohlendioxid pro Kopf ausgestoßen werden. In Deutschland verursacht allerdings jeder Mensch zurzeit über elf Tonnen, wie das Umweltbundesamt errechnet hat.
ownCloud kompensiert deshalb ab sofort die CO2-Emissionen seiner Mitarbeiter in Kooperation mit dem gemeinnützigen Start-up PLANTED. Im Rahmen eines Abo-Modells wird der Ausstoß jedes Einzelnen an klimaschädlichen Gasen sowohl im privaten wie auch im beruflichen Bereich ausgeglichen. Das passiert über den Kauf von CO2-Zertifikaten, mit denen die Organisation unterschiedliche soziale und energiebezogene Projekte unterstützt.
Hierbei stellt PLANTED sicher, dass kein Greenwashing betrieben wird und die Kompensationszahlungen dort landen, wo sie gebraucht werden. Dafür arbeitet das Start-up unter anderem mit Gold Standard, der UN und dem VCS zusammen, alles weltweit renommierte Projektierer und Akteure für Klimaschutzkampagnen.
Zusätzlich pflanzt PLANTED für jeden Mitarbeiter von ownCloud monatlich einen klimastabilen Baum – und zwar regional in Deutschland. Das CO2, das durch diese Bäume in Zukunft gebunden wird, fließt nicht in die Ökobilanz-Rechnung ein, sondern ist ein wichtiger Beitrag, um den regionalen Klimaschutz voranzutreiben.
„Verantwortung ist Teil unserer unternehmerischen DNA. Einerseits, indem wir mit unseren Open-Source-Lösungen die Themen Datenschutz und Datensouveränität in den Mittelpunkt stellen. Andererseits fühlen wir uns den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Ein erster Schritt ist jetzt die Klimaneutralität unserer Teams“, erklärt Tobias Gerlinger, CEO und Managing Director von ownCloud.
„Nachhaltigkeit ist bei uns aber auch in der Softwareentwicklung ein wichtiges Thema. ownCloud Infinite Scale zum Beispiel wird durch den Einsatz modernster Technologien im Betrieb deutlich weniger Ressourcen verbrauchen als vergleichbare herkömmliche Software – bei zugleich steigender Performance.“
„Die Reduktion des CO2-Fußabdrucks ist absolut notwendig. Aber bis dieses Ziel erreicht ist, benötigen wir noch viel Zeit. Zeit, die wir nicht haben. Wir haben PLANTED gegründet, um aktiv etwas gegen den Klimawandel zu tun“, ergänzt Wilhelm Hammes, CEO von PLANTED.
„Wir achten bei unseren Ausgleichsprojekten darauf, dass sie höchste Standards erfüllen. Gleichzeitig pflanzen wir nur Mischwälder an, die klimastabiler sind und die Biodiversität fördern, indem sie vielen Tieren einen Lebensraum bieten.“