Der Weg der Luftfahrtbranche in die wirtschaftliche Erholung ist nicht einfach. Wayne Osse, Chief Architect, Global Aviation and Transport bei Solace, ist der Meinung, dass die Branche eine digitale Modernisierung braucht, die es den Beteiligten von der Flugsicherung bis zur Gepäckabfertigung ermöglicht, schneller die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Nur wenige Branchen waren von der Coronapandemie so stark betroffen wie die Luftfahrtbranche. Ein Silberstreif am Horizont wäre es gewesen, wenn die Luftfahrtbehörden den plötzliche Stillstand des Flugverkehrs genutzt hätten, um konzentriert an Plänen zu arbeiten, wie die Effizienz und die Sicherheit verbessert werden können, sobald die Dinge wieder „normal“ laufen.
Was wir allein in den letzten Wochen erlebt haben, spricht jedoch eine andere Sprache. Große IT-Systemausfälle an Flughäfen, riesige Warteschlangen und zahlreiche Verspätungen haben die Schlagzeilen beherrscht und deutlich gemacht, dass die Branche noch einen weiten Weg vor sich hat.
Nur wenn Fluggesellschaften, Flughäfen und Passagiere besser und zeitnah auf Daten zugreifen und sie in Echtzeit sicher austauschen können, wird die Branche in der Lage sein, die Art und Weise zu verändern, wie wir fliegen und den Flugverkehr managen – sowohl in der Luft als auch am Boden.
In der Luftfahrt ist das Timing entscheidend. Je schneller ein Betreiber Landung, Betankung, Reinigung, Verpflegung, Besatzung, Passagiere usw. sicher koordinieren kann, desto schneller ist das Flugzeug wieder in der Luft und desto weniger Geld geht durch den Aufenthalt am Boden verloren.
Fluglotsen gehen lieber auf Nummer sicher, aber Algorithmen, die verlässliche Echtzeitdaten nutzen, können helfen, Verspätungen zu vermeiden. Selbst ein einziges nicht berücksichtigtes Ereignis kann eine Vielzahl von Auswirkungen nach sich ziehen.
Wie in allen Branchen nimmt der Wert von Informationen mit der Zeit ab. Nehmen wir zum Beispiel die Landung eines Flugs. Eine SMS mit der Information, dass sie ihr Gepäck am Gepäckband 6 abholen können, ist für die Passagiere unmittelbar beim Ausstieg aus dem Flugzeug viel wertvoller, als wenn sie bereits zwanzig Minuten lang auf die Monitore der Gepäckausgabe geschaut haben.
Wie kann die Luftfahrtbranche wieder auf die Beine kommen?
Fluggesellschaften waren schon immer bestrebt, ihre Effizienz zu optimieren. Mit der Coronapandemie sind noch mehr Vorschriften und Risiken hinzugekommen, was den Bedarf an resilienten Echtzeitdaten weiter erhöht hat.
Deshalb brauchen die Verantwortlichen in der Luftfahrt jetzt erst recht eine Möglichkeit, die richtigen Informationen zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu bringen, damit sie ihre Kunden besser bedienen können. Immer mehr Flugsicherungsbehörden, Fluggesellschaften und Flughäfen nutzen dafür eine Technologie namens „Event-Mesh“
Ein Event-Mesh leitet Informationen zwischen Anwendungen, vernetzten Geräten und Menschen überall auf der Welt weiter, und zwar sofort. Mit einem Event-Mesh können Informationen über Ereignisse kontinuierlich an mehrere Systeme gestreamt und zuvor gefiltert werden, sodass jedes System nur die Daten erhält, die es benötigt.
So können Fluggesellschaften ihre betriebliche Reaktionsfähigkeit verbessern und die Kundenzufriedenheit und die Sicherheit erheblich steigern.
Wenn wichtige Ereignisse für mehrere Systeme und Teams verfügbar sind, sobald sie eintreten, bietet das die Chance, schnell auf sie zu reagieren. Das kann einen enormen Wert freisetzen. Man kann sich das wie eine Welle vorstellen, die durch ein Geschäftsereignis ausgelöst wird, zum Beispiel durch das Scannen einer Bordkarte am Flugsteig.
Dieses Ereignis „Bordkarte gescannt“ ist nicht an ein bestimmtes System gebunden. Es tritt ein und ist nun für alle Systeme gleichzeitig verfügbar. Anwendungen, die darauf reagieren müssen, können es nutzen, damit der Passagier seine Reise fortsetzen kann, während Systeme, die diese Information nicht benötigen, sie gar nicht erst erhalten.
Digitale Transformation: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt
Wenn Fluggesellschaften besser und früher auf Daten zugreifen und sie sicher in Echtzeit weitergeben können, wird sich die Art und Weise, wie wir fliegen und den Flugverkehr steuern, verändern. Ereignisse schnell zu erkennen und unmittelbar darauf zu reagieren, kann die Reaktionsfähigkeit der Unternehmen und der Zufriedenheit der Passagiere erheblich steigern.
Es ist an der Zeit, dass die Branche bewährte digitale, ereignisgesteuerte Technologien einsetzt, die extreme Resilienz, Sicherheit, Skalierbarkeit und Leistung bieten. Mit ihnen werden die Unternehmen in der Lage sein, sich von der Coronakrise zu erholen und in dem dynamischen Umfeld an frühere Erfolge anzuknüpfen.