Die Landeshauptstadt München erweitert ihren seit 12 Jahren bestehenden Vertrag mit CGI über das IT-Projektmanagement um weitere vier Jahre und bietet nun auch Dienstleistungen für das Geschäftsprozessmanagement und den gesamten IT-Lebenszyklus. Ziel der erweiterten Zusammenarbeit ist das Voranbringen von strategischen Digitalisierungsprojekten.
Die umfassenden Services von CGI unterstützen die Stadt München dabei, die Digitalisierung von Abläufen sowie Dienstleistungen für die Bürger und Bürgerinnen zu beschleunigen und damit den Weg für mehr Effizienz, Kosteneinsparungen und eine verbesserte Bürgererfahrung zu ebnen.
Innerhalb des bestehenden Rahmenvertrages war CGI bereits zuständig für Services im Bereich IT-Projektmanagement, einschließlich agilem Projektmanagement und entsprechenden Coaching-Dienstleistungen. Die Unterstützung beinhaltete eine Vielzahl an digitalen Schlüsselprojekten, etwa die Einführung einer elektronischen Aktenverwaltung oder die Digitalisierung des Wahlmonitorings und der Wahlsicherheit.
Darüber hinaus richteten CGI und die Stadt München ein Portal ein, das Bürger und Bürgerinnen Zugang zu Online-Dienstleistungen bietet, und setzten einen digitalen Zwilling der Stadt um, der die Entwicklung von Nachhaltigkeit, Mobilität und anderen innovativen Lösungen vorantreiben soll.
Mit der neuen, erweiterten Rolle innerhalb des Rahmenvertrags wird CGI nun auch Dienstleistungen im Bereich des Geschäftsprozessmanagements und des gesamten IT-Lebenszyklus anbieten, um die Weiterentwicklung dieser Projekte sowie die Konzeption und Durchführung neuer digitaler Projekte zu unterstützen. Zu den umfassenderen IT-Dienstleistungen, die CGI anbieten wird, gehören Software-Design, -Entwicklung und -Implementierung, IT-Sicherheit und Change Management.
"Die erweiterte Verantwortung ist für uns ein Zeichen des Vertrauens der Stadt in die von uns bereits geleistete Arbeit", erklärt Andreas Rathgeb, Senior Vice President Consulting Services bei CGI Deutschland. "Wir haben in den letzten 12 Jahren eine starke Kooperation aufgebaut, die auf gegenseitigem Verständnis, Offenheit für innovative Ideen und einer engen Zusammenarbeit basiert. Wir freuen uns darauf, die Digitalisierung der Stadt als einer ihrer zentralen IT-Dienstleister auf die nächste Stufe zu heben."
CGI arbeitet mit Hunderten von Behörden in ganz Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum zusammen, um Dienstleistungen für Bürger und Bürgerinnen durch sichere, digitale Abläufe zu optimieren. Mit seinem Kunden-Know-how, seinen End-to-End-Services und innovativen Lösungen transformiert CGI die Interaktion mit den Bürgern und hilft gleichzeitig den Behörden, ihre operative Leistung zu verbessern und Kosten zu senken.