Mit der jüngsten Integration von ZealiD können sich DocuSign-Anwender künftig mittels eIDAS-konformer qualifizierter Unterschrift identifizieren, was in dieser Form derzeit bei keinem anderen e-Signatur-Anbieter mit Sitz in der EU erhältlich ist. Damit lässt sich die Identität der Unterzeichnenden nahtlos und effizient überprüfen.
Die Know-Your-Customer (KYC)-Erweiterung von ZealiD wurde im Einklang mit dem Geldwäschegesetz (GwG) der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) speziell für den deutschen Markt entwickelt und verbessert die Sicherheits- und Compliance-Funktionen der DocuSign-Plattform beträchtlich.
Die Erweiterung ist das jüngste Ergebnis der Partnerschaft zwischen ZealiD und DocuSign, die seit März 2021 gemeinsam darauf hinarbeiten, Signaturverfahren mittels rechtlich gültiger und sicherer Online-Identifizierung zu vereinfachen.
In diesem Rahmen wurde bereits die qualifizierte elektronische Signatur (QES) von ZealiD nahtlos und mit erweiterten Funktionen in die Plattform von DocuSign integriert, die somit als sichere Lösung für Fernidentifizierung und elektronische Unterzeichnung keine Wünsche offen lässt.
Philip Hallenborg, Gründer und CEO von ZealiD, erklärte: „Wir freuen uns sehr, unsere Zusammenarbeit mit DocuSign zu intensivieren. Dies ist nicht nur ein wichtiger Meilenstein für ZealiD, sondern auch ein Beweis für den Erfolg unserer gemeinsamen Vertriebsbemühungen sowie die starke Nachfrage nach unserem innovativen Produkt.“
„Durch die weltweite Aufstellung und Fachkompetenz im Bereich e-Signatur und Agreement Cloud von DocuSign sind wir zuversichtlich, dass sich sowohl die Angebote von DocuSign als auch die QES von ZealiD dank unserer Partnerschaft schneller durchsetzen werden. Damit stellen wir noch mehr Kunden weltweit sichere und effiziente e-Signatur-Lösungen bereit.“
Die innovative Anwendung von ZealiD ermöglicht es Nutzern mit einem gültigen amtlichen Ausweisdokument, sich über ein qualifiziertes Zertifikat eine EU-Identität zu erstellen, mit der sich in DocuSign rechtlich bindende e-Signaturen generieren lassen.
Die neue Lösung kommt mit modernem Remote-Onboarding über jedes Smartphone, sodass Nutzer über die führende DocuSign-Plattform für Dokumentenunterzeichnung und -verwaltung Dokumente nahtlos und sicher digital unterzeichnen können – ganz, als hätten sie Stift und Papier in der Hand.