Nokia und Red Hat haben eine enge Integration der Kernnetzanwendungen von Nokia mit Red Hat OpenStack Platform und Red Hat OpenShift vereinbart. Darüber hinaus wird Nokia die Infrastrukturplattformen von Red Hat nutzen, um die Entwicklung und das Testen des umfangreichen Kernnetzportfolios von Nokia zu beschleunigen.
Kunden von Nokia werden weiterhin direkt von Nokia unterstützt, während Red Hat für Nokia NCS und CBIS fortlaufende Entwicklung, Services und erweiterten Support bereitstellt. Da sich die Cloud-Strategien der Kunden kontinuierlich weiterentwickeln, werden Red Hat und Nokia einen nahtlosen Übergang für Kunden unterstützen, die auf die Plattformen von Red Hat migrieren möchten.
Darüber hinaus werden bestimmte Cloud-Infrastruktur-Teams von Nokia zu Red Hat wechseln, um die Weiterentwicklung der Roadmap, Implementierungsdienste und Support für Kunden von Nokia bereitzustellen.
In dem Maße, wie Service Provider die Möglichkeiten von 5G erschließen, einschließlich Core Network, Open RAN, Multi-Access Edge Computing (MEC), Anwendungsmodernisierung und mehr, benötigen sie mehr Flexibilität und Optionen für die Bereitstellung von Anwendungen und Diensten am Standort und der Infrastruktur ihrer Wahl.
Dies bedeutet, dass die Integration und Interoperabilität innerhalb des Ökosystems von entscheidender Bedeutung ist. Mit diesem Schritt
- wird Nokia Red Hat als primäre Cloud-Infrastruktur-Plattform für die Entwicklung, das Testen und die Bereitstellung der Kernnetzwerkanwendungen von Nokia nutzen;
- wird Nokia weiterhin seine Kernnetzanwendungen auf den Nokia-NCS- und CBIS-Plattformen unterstützen;
- werden die Kernnetzwerkanwendungen von Nokia eng mit Red Hat OpenStack Platform und Red Hat OpenShift, der führenden auf Kubernetes basierenden Hybrid-Cloud-Anwendungsplattform, integriert;
- zertifiziert Nokia die Cloud-nativen Netzwerkfunktionen (CNFs) und virtualisierten Netzwerkfunktionen (VNFs) seines Kernnetzwerks für Red Hat OpenShift und Red Hat OpenStack Platform, sodass Kunden diese auf Bare-Metal-, virtualisierten und Public-Cloud-Telekommunikationsinfrastrukturangeboten einsetzen können, darunter Angebote von Amazon Web Services, Google, Microsoft und weiteren.
Die Kunden der Cloud-Infrastrukturplattform von Nokia erhalten den vollen Service und Support des Open-Source-Ökosystems von Red Hat sowie Zugang zu den innovativen 4G- und 5G-Technologien und -Einsatzmöglichkeiten von Red Hat.
Durch die Kombination der 5G-Expertise von Nokia mit der Open-Hybrid-Cloud-Vision von Red Hat können Kunden ihre Kernnetzinfrastruktur und Anwendungen vollständig Cloud-nativ und zukunftssicher gestalten – mit dem Service und Support von Red Hat, um die Entwicklung der Branche in Richtung Edge zu beschleunigen.