Der bundesweite Energieversorger stadtenergie GmbH stärkt seine Marktposition durch Digitalisierung, Transparenz und innovative Services mit Hilfe der Salesforce-Plattform. Durchgängige Digitalisierung und effiziente Systemintegration machen stadtenergie zu einem digitalen Vorreiter für Energieversorgung in Deutschland – und das mit ausschließlich erneuerbaren Energien im Angebotsportfolio.
Der Markt für Energieversorger ist komplex, volatil und stark reguliert. Online-Portale vereinfachen den Anbieterwechsel und erschweren die Kundenbindung. Umso wichtiger sind attraktive Angebote und eine personalisierte Kundenerfahrung. Dies erfordert eine IT-Infrastruktur, die es ermöglicht, Kunden schnell und gezielt mit personalisierten Services und Angeboten aktiv zu begeistern.
Der Energieversorger stadtenergie hat sich für den Einsatz der Salesforce Energy and Utilities Cloud sowie der Marketing Cloud entschieden. Damit können Prozesse im Kundenservice, im Energiemanagement und in der Versorgung inklusive der dafür notwendigen Kundenkommunikation effizient abgewickelt werden. Die technische Umsetzung innovativer Geschäftsprozesse im Kundenservice erfolgte in enger Zusammenarbeit mit adesso.
Kern der gemeinsamen Lösung ist die digitale Plattform der stadtenergie GmbH. Sie bietet zum einen die Bereitstellung von Kundendaten in Echtzeit. Damit ist eine 360-Grad-Sicht auf die gesamte Kundenhistorie möglich, die die Basis für individuelle Kommunikation und personalisierte Angebote bildet. Zum anderen erlaubt sie sowohl die Datenbereitstellung als auch eine vereinfachte Prozessführung mit dem Abrechnungsservice der Powercloud.
Darüber hinaus implementierte adesso die Salesforce Marketing Cloud, mit der das Marketing-Team kundenspezifische, hoch personalisierte und automatisierte Marketingkampagnen erstellen und durchführen kann. Die so aufeinander abgestimmten neuen Cloud-Services ermöglichen durch das reibungslose Zusammenspiel rund um den Kunden zudem die Steigerung von Up- und Cross-Selling-Potenzialen sowie die gezielte Steuerung externer Dienstleister.
„Das Geschäftsmodell von stadtenergie setzt auf die zukunftsweisende Kombination aus 100 Prozent Ökostrom und einer gezielten Digitalisierung der Geschäftsprozesse, speziell an der Kundenschnittstelle”, erklärt Markus Spillner, Leiter des Geschäftsbereiches Salesforce bei adesso. „Damit ist das Unternehmen bestens aufgestellt, um im komplexen und volatilen Markt der Energieversorger ein langfristiger Partner seiner Kunden zu sein. Wir freuen uns, dass wir Teil der Erfolgsgeschichte von stadtenergie sein dürfen.“
Muhdi Moussa, Chief Digital Officer bei stadtenergie, sagt: „Insbesondere in der aktuellen Energiepreiskrise möchten wir noch näher an unsere Kunden heranrücken, um Vertrauen aufzubauen. Salesforce ermöglicht uns individuell auf die Kundenbedürfnisse einzugehen und unser digitales Geschäftsmodell fit für die Zukunft zu machen. Mit Salesforce und starken Partnern wie adesso leisten wir gemeinsam Pionierarbeit und bieten unseren Kundinnen und Kunden ein Alleinstellungsmerkmal.“