Cloudinary kündigte mehrere neue Video-API-Erweiterungen an, die die Verwaltung, Anpassung und Bereitstellung von langen Videoformaten vereinfachen. Nutzer können nun Videodateien von bis zu 100 GB auf Cloudinary hochladen und innerhalb von Minuten bereitstellen, indem sie von der On-the-Fly-Videocodierung und der automatischen Auswahl von Bitrate, Format und Auflösung je nach Geräte- und Netzwerkbedingungen profitieren.
Ohne intelligente Automatisierung benötigen Entwickler oft Stunden oder sogar Tage, um ein einzelnes Video für die Verwendung in den verschiedenen digitalen Kanälen eines Unternehmens vorzubereiten. Mit seiner flexiblen, API-basierten Lösung und KI-gestützter Automatisierung eliminiert Cloudinary diese komplexen manuellen Workflows und ermöglicht es Entwicklern, Videos innerhalb von Minuten zu verwalten, anzupassen, zu optimieren und auf jedem Kanal oder Gerät bereitzustellen.
Die Erweiterungen beinhalten:
- Schnelle Bereitstellung von langen Videoformaten: Nutzer können jetzt Videodateien von bis zu 100 GB auf Cloudinary hochladen und innerhalb von Minuten bereitstellen, indem sie von der On-the-Fly-Videocodierung und der automatischen Auswahl von Bitrate, Format und Auflösung je nach Geräte- und Netzwerkbedingungen profitieren.
- Maximale Leistung: Zusätzlich zum HLS-Protokoll unterstützt die Adaptive Bitrate Streaming (ABR)-Funktion von Cloudinary jetzt auch CMAF und DASH sowie die erweiterten Codecs H.265 und VP9, um eine effiziente Videokomprimierung für das Streaming auf Desktops, Mobiltelefonen und anderen Geräten zu ermöglichen.
- Markenspezifische und personalisierte Wiedergabeerlebnisse: Der HTML5-basierte Videoplayer von Cloudinary kann jetzt über eine intuitive Benutzeroberfläche einfach angepasst werden. So können Nutzer ihre eigenen interaktiven Videoerlebnisse bereitstellen, indem sie Videoinhalte an Markenstandards anpassen, automatische Wiedergabe- oder Loop-Funktionen konfigurieren und zwischen progressivem Download und ABR-Bereitstellungsmethoden wählen.
- Schnellere Skalierbarkeit für mobile Anwendungen: Die neuen Video-Player-SDKs für iOS, Android und Flutter sind bereits mit ABR ausgestattet, um Entwickler bei der Bereitstellung eines konsistenten Videoerlebnisses für mobile Anwendungen zu unterstützen und gleichzeitig eine optimale Leistung zu gewährleisten.
- Barrierefreiheit leicht gemacht: Der Cloudinary Video Player enthält Kapitel, automatische Untertitel und KI-basierte Histogramme, die Screenreadern oder assistierenden Technologien einen strukturierten Zugang zu Inhalten ermöglichen und die SEO verbessern.
- Klare und umsetzbare Einblicke in die Nutzung: Das aktualisierte Analyse-Dashboard bietet jetzt Zeitreihendiagramme für Interaktionsmetriken wie Aufrufe oder Ansichten, um Trends zu erkennen, auf die die Strategie für digitale Inhalte ausgerichtet werden kann. Über eine API können die Nutzer diese Daten in ihre eigenen Business-Intelligence-Tools exportieren.
- KI-basierte Optimierungen für Social Media: Nutzer können jetzt die vorhandenen KI-Funktionen von Cloudinary nutzen, um Vorschauen für lange Videoformate zu erstellen, und KI-basiertes Smart Cropping verwenden, um das Seitenverhältnis einfach an die Anforderungen jedes Social-Media-Kanals anzupassen.
„Mit der zunehmenden Verbreitung von Videos, die für das Kundenerlebnis immer wichtiger werden, müssen Unternehmen in der Lage sein, optimierte Videos beliebiger Länge einfach zu verwalten und sofort bereitzustellen, ohne dass umfangreiche manuelle Eingriffe erforderlich sind“, sagt Nadav Soferman, Mitbegründer und Chief Product Officer von Cloudinary.
„Mit der Unterstützung von längeren Videos, schnelleren Videotransformationen On-the-Fly und -optimierungen, verbesserten Analysen und vielem mehr ist die Cloudinary Video API jetzt eine der leistungsstärksten Plattformen für die Bereitstellung von ansprechenden Videos, wie sie Verbraucher lieben und zunehmend erwarten.“