CGI schließt eine Partnerschaft mit eHealth Experts, um gemeinsam die digitale Vernetzung des Gesundheitswesens zu beschleunigen. Dafür liefert CGI ein vollumfängliches TI-Gateway, das inklusive eines End-to-End-Service-Portals zuverlässig und einfach an die Telematikinfrastruktur (TI) angebunden werden kann. Die TI stellt das Herzstück der digitalen Kommunikation zwischen allen Akteuren im Medizinsektor dar.
Das deutsche Gesundheitssystem soll in den nächsten Monaten und Jahren umfassend digitalisiert werden. Vor allem beim elektronischen Dokumentenaustausch zwischen Leistungserbringern und auch für Patienten besteht erheblicher Handlungsbedarf, um medizinische Behandlungsfehler durch Medienbrüche zu vermeiden. Deshalb strebt das Gesundheitsministerium eine umfassende Modernisierung und Erneuerung der Telematikinfrastruktur als sicheren Kommunikationskanal an, der umständliche und fehlerhafte Papierarbeit ablöst.
Das übergeordnete Ziel: Arztpraxen, Krankenhäuser, Apotheken, Pflegeheime und andere medizinische Akteure sollen mit geringem Aufwand aktive Teilnehmer der Telematikinfrastruktur werden können, Informationen wie Arztbriefe, elektronische Rezepte und Patientendokumente austauschen und so die Versorgung der Patienten deutlich verbessern.
Die von der Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte (gematik) bereitgestellte TI ist die Grundlage für die vorhandenen und zukünftigen digitalen Lösungen wie Anschluss an die elektronische Patientenakte, das elektronische Rezept, KIM (Kommunikation im Medizinwesen)- und TIM (TI-Messenger)-Dienste.
Das CGI TI Gateway basiert auf den Spezifikationen der gematik und erfüllt damit die höchsten Anforderungen an die IT-Security sowie den Datenschutz. Die zentrale Plattform wird in Deutschland gehostet, ist beliebig skalierbar und kann als echter Teamplayer auch andere Services wie etwa KIM- und TIM-Dienste problemlos integrieren.
„Von der Telematikinfrastruktur als zentrale Plattform für Gesundheitsanwendungen profitieren zwar bereits Millionen von Versicherten, das Ziel ist aber, das bestehende System weiter zu beschleunigen und vor allem zukunftsorientiert auszubauen“, erklärt Frederic Naujokat, CEO von eHealth Experts. „eHealth Experts hat dafür sein gesamtes Softwareentwicklungs-Know-how und CGI seine End-to-End-Services beigesteuert. Mit CGI haben wir einen langjährig erfahrenen Technologiepartner im Gesundheitssektor an unserer Seite, mit dem wir gemeinsam zu einer durchgängigen Vernetzung des Gesundheitswesen beitragen.“
Die TI-Gateway-Plattform von CGI wird ab Sommer 2024 zur Verfügung stehen.