Adobe Journey Optimizer (AJO) B2B Edition, Teil der Adobe Experience Cloud, nutzt generative KI zur Identifizierung und Personalisierung von Erlebnissen für „Buying Groups“ – die Gruppe von Personen, die für wichtige Kaufentscheidungen verantwortlich ist. Mit diesem Angebot können B2B-Unternehmen generative KI nutzen, um Kunden präziser anzusprechen und ein profitables Wachstum zu fördern. 

B2B-Marketing- und -Vertriebsteams bemühen sich schon lange darum, die Entscheidungsträger zu identifizieren, die große Anschaffungen wie Software oder Hardware gemeinsam absegnen. Gleichzeitig ist es zu einer Herausforderung geworden, die Customer Experience individuell zu personalisieren, dafür sind bislang zahlreichen Variationen über Web, Mobile, E-Mail, soziale Netzwerke, Events und andere Kanäle erforderlich.

Die AJO B2B Edition ist eine Weiterentwicklung des Lead- und Account-basierten Marketings, welches blinde Flecken bei der Identifikation der vollständigen Gruppe der Stakeholder und der Produkte aufweist, an denen sie interessiert sind. Dadurch sind Vertriebs- und Marketingteams nicht in der Lage, die richtigen Personen mit den richtigen Inhalten anzusprechen, wodurch sich die Vertriebszyklen verlängern.

Die AJO B2B Edition basiert nativ auf Adobe Experience Platform (AEP), die eine einheitliche Sicht auf Kunden über alle Kanäle hinweg ermöglicht. Mithilfe generativer KI kann die AJO B2B Edition Käufergruppen identifizieren und gleichzeitig personalisierte Customer Journeys erstellen. Das neue Angebot ist eine perfekte Ergänzung zu Marketo Engage, der B2B-Marketing-Automatisierungslösung, die Leads erfasst, pflegt und sie anschließend in qualifizierte Käufergruppen umwandelt.

„Führungskräfte, die im Auftrag ihrer Unternehmen Technologie kaufen, haben zunehmend hohe Erwartungen an die Art, wie sie online eingebunden werden, was einen Paradigmenwechsel für B2B-Marketer bedeutet. Die Adobe Journey Optimizer B2B Edition ermöglicht es Vertriebs- und Marketingteams, gemeinsam digitale Erlebnisse zu schaffen, die durch Echtzeit- und vereinheitlichte Daten hochgradig personalisiert sind, während sie mit den neuesten generativen KI-Technologien Effizienz- und Produktivitätssteigerungen erzielen", so Amit Ahuja, Senior Vice President, Digital Experience Business bei Adobe. „

AJO B2B Edition ermöglicht es Marken:

  • Buying Groups zu erstellen und zusammenzufassen
    Marketer können auf einfache Weise Käufergruppen erstellen, die auf das Produktportfolio ihres Unternehmens abgestimmt sind und dabei Schlüsselpersonen wie einen Vice President of Demand Marketing oder einen Director of IT angeben. Eine Integration mit Adobe Marketo Engage und Adobe Real-Time Customer Data Platform stellt sicher, dass diese Buying Groups über den gesamten Customer Lifecycle hinweg mit Daten qualifiziert werden, indem Insights wie z. B. ihre Webseiten Besuche erfasst werden. Marketer können in Kürze generative KI für Empfehlungen zu Buying Group Roles und Mitgliederzuordnung nutzen. Nutzer*innen können zudem Listen mit fehlenden Mitgliedern erstellen, um Targeting-Maßnahmen wie Paid Media-Kampagnen zu unterstützen.

  • Personalisierte Journeys zu orchestrieren
    Sobald Buying Groups identifiziert sind, können Teams maßgeschneiderte Journeys über Kanäle wie E-Mail, Web, Chat, Webinar erstellen, um eine qualitativ hochwertige Pipeline aufzubauen und den Geschäftsabschluss zu beschleunigen. Der AEP AI Assistant, eine generative, KI-gestützte Konversationsschnittstelle, unterstützt beim Aufbau dieser Customer Journeys mit Ratschlägen. In Kürze wird es auch möglich sein, Lebenszyklusphasen (z. B. Erneuerung) für jede Käufergruppe zu definieren und Echtzeit-Interaktionen auszulösen, wenn bestimmte Marker erreicht werden.

  • Personalisierte Inhalte zu generieren
    Marketer können auch generative KI und integrierte Asset-Bibliotheken (einschließlich Bilder aus Adobe Firefly und Adobe Experience Manager Assets) nutzen, um personalisierte E-Mail-Inhalte für verschiedene Käufergruppen zu erstellen. So lassen sich beispielsweise mit Drag-and-Drop-Komponenten, Vorlagen und benutzerdefinierten HTML-Tools schnell maßgeschneiderte E-Mails auf der Grundlage von Produktinteressen oder beruflichen Funktionen erstellen.

  • Vertrieb und Marketing besser zu koordinieren
    Die AJO B2B Edition bietet Vertriebs- und Marketingteams einen direkten Einblick in die Aktivitäten der jeweils anderen Buying Group (über alle Online- und Offline-Kanäle), um die Arbeitsabläufe zu optimieren und eine präzisere Kundenansprache zu ermöglichen. Z.B. kann das Marketing den Vertrieb mit qualifizierten Käufergruppen (über automatische Benachrichtigungen) versorgen, die KI-generierte Zusammenfassungen, Einblicke und Handlungsempfehlungen enthalten – alles zur Unterstützung einer qualitativ hochwertigeren Pipeline und zur Rationalisierung der Opportunity-Erstellung.

  • Leistung zu messen und zu optimieren
    Mit den neuen Dashboards können Teams analysieren, welche Buying Group Journeys am besten funktionieren. So können sie ihre Ressourcen optimieren und gleichzeitig den Gesamteinfluss des Marketings auf den Umsatz aufzeigen. In Kürze werden Teams KI-generierte Einblicke innerhalb der Dashboards nutzen können, um Trends zu erkennen (z. B. eine Gruppe von Käufergruppen mit hoher Konversionsrate) und daraus Strategien für das Engagement abzuleiten.

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