Dell Technologies kündigt mit Dell AI for Telecom ein neues Programm an, das den KI-Einsatz bei Communications Service Providern (CSPs) vereinfachen und beschleunigen wird. Diese sehen KI laut einer Studie von MeriTalk und Dell als eine der wichtigsten transformativen Kräfte in ihrer Branche an, tun sich aber schwer, ihre Netzwerke zu transformieren und bei technologischen Veränderungen sowie schnell wachsenden Kundenerwartungen mitzuhalten.

Dell AI for Telecom ist Teil der Dell AI Factory und vereint die Expertise, Infrastrukturlösungen und Services von Dell Technologies mit Hardware und Software aus der KI-Welt. Im Rahmen des Programms werden KI-Lösungen für den On-premises-Einsatz entwickelt und bereitgestellt, die CSPs helfen, die Netzwerkleistung zu erhöhen, die Kundenerfahrung zu verbessern und das Potenzial von Edge Computing auszuschöpfen.

Dell und NVIDIA transformieren TK-Netze mit KI-Lösungen
Um CSPs beim Einsatz von KI zu unterstützen, baut Dell Technologies die Zusammenarbeit mit NVIDIA weiter aus. Die Zusammenarbeit umfasst:

  • die gemeinsame Entwicklung und Validierung von KI-Lösungen für CSPs, die auf der Dell AI Factory with NVIDIA aufbauen und mit dieser validiert werden. Die Lösungen setzen auf PowerEdge-Server von Dell Technologies, NVIDIA-GPUs und professionelle KI-Software. Sie versetzen CSPs in die Lage

  • die Betreuung von Kunden und die Wartung von Netzwerken mit der Amdocs amAIz Platform zu verbessern;

  • Skripte und Abläufe im Call Center mit Iternal zu automatisieren;

  • die Fehlersuche und -analyse im Netzwerk mit Kinetica SQL-GPT durchzuführen;

  • digitale Zwillinge von Netzwerken zu entwickeln und Predictive Maintenance im Netzwerk mit Synthefy umzusetzen.

  • den vereinfachten KI-Einsatz am Edge von TK-Netzen mit dem PowerEdge XR8000, der jetzt mit L4-Tensor-Core-GPUs von NVIDIA verfügbar ist. Der Server wurde für TK- und Edge-Anwendungsfälle konzipiert und erleichtert die Bereitstellung und Wartung mit kompakten Formfaktoren und einem skalierbaren, modularen Design.

  • die Unterstützung bei der Konzeption und Bereitstellung von GPU-as-a-Service-Angeboten (GPUaaS), sodass CSPs ihren Enterprise-Kunden bei Bedarf NVIDIA-GPU-Kapazitäten liefern können. Mit Infrastrukturlösungen, die für die KI-Workloads von Unternehmen optimiert sind, können CSPs neue Umsatzchancen erschließen und ihre Netzwerke nutzen, um hochverfügbares, latenzarmes KI-Training und Inferencing anzubieten.

Dell Professional Services unterstützen CSPs bei der Umsetzung ihrer KI-Strategien und bei der Implementierung und dem Betrieb von KI-Lösungen für TK-Anwendungsfälle.


Zusammenarbeit mit Netzbetreibern beschleunigt KI-Einführung und Innovationen
Dell Technologies arbeitet in den Dell Telecom Open Ecosystem Labs bereits mit CSPs zusammen, um KI-Lösungen auf Basis der Dell AI Factory und Hardware sowie Software aus dem KI-Partnerökosystem zu entwickeln. Diese Lösungen verbessern Kundenerfahrungen und Netzwerkperformance:

  • Lintasarta, ein indonesischer Anbieter von ITK-Lösungen, bietet Unternehmen mit GPU Merdeka eine KI-Infrastruktur als Service (GPUaaS), die unter anderem auf PowerEdge-XE9680-Server mit NVIDIA-GPUs setzt;

  • SK Telecom, Dell Technologies und andere Partner arbeiten gemeinsam an der Entwicklung eines KI-Chatbots für CSPs. Ziel der Mobile Network Operator AI Platform ist es, KI in bestehende Business-Support-Systeme (BSS) zu integrieren, um Geschäftsabläufe zu verbessern, das Umsatzwachstum voranzutreiben und Kundenprobleme schnell und zuverlässig zu lösen.

„Telekommunikationsnetze bilden eine wichtige Grundlage für die Bereitstellung von KI-Anwendungen für Verbraucher und Unternehmen. Mit der AI Suite von NVIDIA beschleunigt Dell Technologies den Aufbau von AI Factories im Unternehmen, die Steuerung von Abläufen mit KI und den KI-Einsatz in Funkzugangsnetzen. Communications Services Provider können diese Technologien einsetzen, um den Betrieb ihrer Netze und Kundenerfahrungen zu verbessern“, erläutert Ronnie Vasishta, Senior Vice President, Telecom bei NVIDIA.

„CSPs wollen die vielfältigen Möglichkeiten, die sich durch KI ergeben, nutzen – dies ist der wichtigste Treiber für die Transformation ihrer Netzwerke hin zu modernen Cloud-Infrastrukturen“, ergänzt Dennis Hoffman, Senior Vice President und General Manager, Telecom Systems Business bei Dell Technologies.

„Dell AI for Telecom bringt die KI-Expertise und -Infrastruktur von Dell Technologies mit Partnern aus dem gesamten Ökosystem zusammen, um Netzbetreibern bei der Implementierung von KI-Lösungen zu helfen, die die Betriebskosten senken, die Leistung verbessern und neue Umsatzmöglichkeiten schaffen.“

Weitere Beiträge....

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.