AnyClip geht eine Partnerschaft mit dem internationalen Reiseunternehmen Overseas Adventure Travel (O.A.T.) ein. O.A.T. nutzt die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Lösung von AnyClip für das neue Videoportal „Travelflix“ – das mit über 4.000 Reisevideos größte intelligente Online-Archiv in der Reisebranche.
Travelflix beinhaltet sowohl private Aufnahmen von Reisenden als auch Aufzeichnungen von unabhängigen Filmemachern. Die Videos sind per Video-on-Demand direkt auf der O.A.T.-Webseite verfügbar.
„Alle Travelflix-Videos werden automatisch per KI analysiert“, so Michael Kummer, Geschäftsführer AnyClip EMEA. „Das bedeutet: Jedes Video in dem Portal ist so leicht durchsuchbar wie eine Textdatei. Nutzer finden die gewünschten Inhalte in wenigen Sekunden. Dafür werden die Videos auch automatisch in nach Ländern sortieren Themen-Hubs kategorisiert.“
Möglich wird dies durch die im Hintergrund laufende KI: Mithilfe von Audio- und Textanalysen jedes einzelnen Frames werden automatisch Millionen Schlüsselwörter und Kategorien erstellt. Travelflix nutzt darüber hinaus AnyClips Empfehlungs-Technologie: Dem Nutzer werden automatisch Videos vorgeschlagen, die seinem Interesse entsprechen könnten. Es werden zudem Call-to-actions oder Links zu anderen relevanten Videos eingesetzt, um die Nutzer aktiv anzusprechen.
„Dank AnyClip ist unsere gesamte Videosammlung nun zentral an einem Ort verfügbar“, so Brian FitzGerald, CEO von O.A.T. „Die Plattform ist für unsere Reisenden einfach zu bedienen und für unser Team intuitiv zu pflegen. Mit den Tools und der Unterstützung von AnyClip freuen wir uns darauf, unsere Videobibliothek in den kommenden Jahren weiter auszubauen.“
Bereits jetzt sehen sich die Nutzer jährlich etwa 1,3 Millionen Stunden Reisevideos von O.A.T. an. „Eine solch umfangreiche Videobibliothek manuell zu verwalten und zu hosten, ist schlichtweg nicht umsetzbar“, ergänzt Kummer. „Dank der neuen KI-gestützten Videoplattform sind sämtliche Inhalte jetzt strukturiert per Knopfdruck verfügbar.“