CGI wird in den nächsten drei Jahren eine Milliarde kanadische Dollar in den weiteren Ausbau seiner KI-Services und -Lösungen investieren. Kunden sollen so noch mehr Optionen erhalten, neue KI-Technologien von der Experimentier- in die Implementierungsphase zu überführen und damit schneller Wertschöpfung erzielen.
Die Investitionspläne sehen eine Erweiterung und Nutzung der KI-Unterstützung für Beratungsleistungen, Entwicklungsplattformen, die eigenen Produktlösungen, die Effizienzsteigerung der operativen Prozesse und im Personalmanagement vor.
„Wir haben bereits in den letzten zwei Jahrzehnten intelligente Automatisierungs- und KI-Technologien als Teil unserer Services und Lösungen bereitgestellt. Da es unsere eigenen Entwicklungen sind, können wir schnell und sicher neue KI-Modelle testen und trainieren. Das ermöglicht unseren Consultants, auch bewährte KI-Anwendungsfälle und vorkonfigurierte Lösungen im Sinne des bestmöglichen ROI für ihre Kunden zu nutzen“, erklärt George D. Schindler, President und CEO von CGI.
„Mit Blick auf die nächste KI-Generation und die steigende Nachfrage sind wir bestrebt, unser Know-how und unsere Fähigkeiten innerhalb unserer profitablen „Build and Buy“-Wachstumsstrategie weiter auszubauen. Wir sind davon überzeugt, dass wir am Beginn einer neuen Innovationswelle stehen. Der Mehrwert von KI für Unternehmen liegt in der Kombination menschlicher Expertise und der ethischen Nutzung von Technologie.“
Das Consulting Framework „Responsible Use of AI” von CGI deckt ein breites Feld potenzieller Chancen und Risiken ab und unterstützt die IT-Consultants von CGI bei der Entwicklung und Implementierung von KI in Unternehmenslösungen. Zu den besonderen Kompetenzen von CGI gehören die Anwendung funktionaler und branchenspezifischer Methoden und Tools, das Training von KI-Modellen sowie das Schärfen des Verständnisses für den Wert von KI für unterschiedliche Geschäftsmodelle.
Die Investition umfasst auch die CGI-Plattform CGI PulseAI. Mit Hyper-Automation, Conversational AI und Entscheidungsunterstützung hilft sie Kunden, durch die Optimierung von Daten und Prozessen ihre Effizienz zu steigern. Die von CGI intern selbst genutzte proprietäre Plattform kann externe Tools integrieren und enthält aktuell mehr als 35 vortrainierte KI-Modelle mit einer Genauigkeitsquote von über 90 Prozent.
Um die globale Vision und Strategie für KI und andere aufkommende Technologien voranzutreiben, hat CGI im Rahmen seiner Investitionen die Global Business and Solutions Group unter Dave Henderson erweitert, um sich auf globale intelligente Lösungen und Innovationen zu konzentrieren, die die Bereitstellung der KI-basierten Plattformen und Technologien des Unternehmens beschleunigen werden