Adobe hat heute die Erweiterung seiner Partnerschaft mit dem global tätigen deutschen Unternehmen Henkel bekannt gegeben. Das Unternehmen wird Adobe Firefly und Adobe Experience Cloud nutzen, um seine Content Supply Chain mithilfe von generativer KI zu optimieren und Personalisierung im großen Maßstab für sein globales Markenportfolio zu ermöglichen.
Henkel verfügt über ein diversifiziertes Portfolio und hält mit seinen Marken wie Loctite, Persil und Schwarzkopf führende Marktpositionen sowohl im Industrie- als auch im Konsumentengeschäft. Wie die meisten globalen Unternehmen erlebt auch Henkel einen starken Anstieg der Nachfrage nach qualitativ hochwertigen und personalisierten Inhalten, um die Anforderungen des digitalen Marketings, der Omnichannel-Kampagnen sowie der Produkteinführung zu erfüllen.
Mit Adobe Firefly Custom Models ist Henkel in der Lage, Firefly GenAI-Modelle mit eigenen Assets zu trainieren und anzupassen, um markengerechte Inhalte zu erstellen und so die Content-Produktion zu beschleunigen und wiederkehrende Aufgaben effizienter zu gestalten. Dadurch kann beispielsweise das Team hinter der Henkel-Haarpflegemarke Schwarzkopf eine Vielzahl von visuellen Assets erstellen, um die individuelle Personalisierung von Produktempfehlungen zu unterstützen, die auf der Haarfarbe, dem Stil oder der Haarlänge der Konsument*innen basieren.
Mit seiner bestehenden digitalen Geschäftsplattform RAQN, die auf Adobe-Unternehmensanwendungen wie Adobe Experience Platform und Adobe Real-Time Customer Data Platform basiert, verfügt Henkel über eine einheitliche Sicht auf seine B2B- und B2C-Kund*innen.
So kann Henkel nun weitere Funktionen von generativer KI nutzen, um Customer Journeys mit personalisierten Nachrichtenvarianten zu orchestrieren. Diese sind in Adobe Journey Optimizer eingebettet, eine Lösung, die auf Adobe Experience Platform basiert. In Kombination mit den in Adobe Firefly erstellten visuellen Assets kann Henkel schnell personalisierte Marketingkampagnen, Website-Kreationen und mobile Erlebnisse bereitstellen, um die Kundenbindung zu stärken und eine Übersättigung von Mitteilungen zu verhindern.
In der Vergangenheit waren digitale Marketing-Kampagnen oft auf einige wenige Variationen von Assets und Texten beschränkt. Mit der Unterstützung von generativer KI kann Henkel jetzt Inhalte für verschiedene Kanäle kombinieren und anpassen sowie die Anzahl an maßgeschneiderten Botschaften erhöhen. Durch den Einsatz generativer KI wird die Erstellung von Inhalten, die sonst Stunden oder Tage in Anspruch nehmen würde, auf Minuten verkürzt, um schnell konsistente, markenkonforme und kommerziell sichere Inhalte erstellen zu können.
„Generative KI verändert Wirtschaft und Gesellschaft in einem ähnlichen Ausmaß wie das Internet, aber mit Lichtgeschwindigkeit. Wir müssen uns frühzeitig auf diese neuen Technologien einstellen und sie nutzen, um Innovationen voranzutreiben und neue Möglichkeiten für Henkel zu eröffnen", sagt Michael Nilles, Chief Digital & Information Officer bei Henkel. „Gemeinsam mit unserem starken Partner Adobe werden wir unsere Content- und Marketing-Workflows mithilfe von verantwortungsvollem Umgang mit generativer KI vorantreiben und damit die Art und Weise, wie wir Assets in großem Umfang produzieren und personalisierte Omnichannel-Erlebnisse schaffen, innovativ gestalten."
„Generative KI verändert das, was wir für möglich gehalten haben, um Personalisierung in großem Umfang über Daten, Inhalte und Customer Journeys hinweg zu ermöglichen", sagt Luc Dammann, President EMEA bei Adobe. „Mit Adobe Firefly und Adobe Experience Cloud nutzt Henkel die integrierten Funktionen von generativer KI, um seine Digitalstrategie voranzutreiben und einen neuen Standard in Sachen Effizienz zu setzen. Damit verändert das Unternehmen die Art und Weise, wie seine Markenikonen die Produktion von Inhalten, die Optimierung von Kampagnen und personalisierte Kundenerlebnisse angehen."