OVH bietet seit Kurzem Cloud Web europaweit an. Bei Cloud Web handelt es sich um eine Plug-and-Play-Hosting-Lösung, die den schnellen und sicheren Start von hochskalierbaren Webanwendungen ermöglicht – von der E-Commerce-Plattform bis hin zu mobilen Anwendungen.
Der Service wird vollständig von OVH betreut, so dass weder ein externer IT-Infrastruktur-Service, noch eigene Spezialisten benötigt werden. Damit ist die Lösung ideal für Kunden, die sich ganz auf ihr Geschäft konzentrieren wollen. Cloud Web bietet zudem Einsparungs- und Verbesserungspotenzial für Entwickler und Start-ups, die über keine speziellen IT-Kenntnisse verfügen.
Cloud Web vereint die Konfigurationsfreiheit isolierter Server mit der Geschwindigkeit von SSD. Die Ressourcen des Nutzers – Webserver, FTP- und Datenbankserver – befinden sich in der dedizierten VPS-Umgebung, was das Latenzrisiko reduziert.
Das von OVH verwaltete Hosting beinhaltet die Durchführung von Patches und Systemupdates für zuverlässige Sicherheit. Durch den Einsatz eigener Sicherheitslösungen, wie zum Beispiel dem DDoS-Schutz, sorgt OVH für kontinuierliche Verfügbarkeit – auch bei einem DDoS-Angriff.
Nutzerfreundliche Lösung für Digital Creators
Ein weiteres wichtiges Merkmal von Cloud Web ist, dass Profis ihre Umgebung leicht anpassen können, was für Webagenturen und Mobile-Entwickler von großer Bedeutung ist. Nutzer können selbst die gewünschte Programmiersprache bzw. Laufzeitumgebung (PHP, Node.js) sowie das Datenbank-System (MySQL, MongoDB) wählen.
Im virtuellen Kundencenter werden sie zusätzlich über den aktuellen Status ihrer Infrastruktur informiert, einschließlich detaillierter Website-Statistiken. Nutzer können den Website-Traffic auch selbstständig überwachen.
Mehr Komfort bei der Erstellung von Webseiten bieten vorkonfigurierte Module wie WordPress, Drupal, PrestaShop oder Joomla, die eine freie Konfiguration und Skalierbarkeit per Mausklick ermöglichen.