Gemalto stärkt seine Präsenz in der EU und errichtet neue Rechenzentren in der Region. Damit reagiert man auf die verstärkte Nachfrage von Authentication and/or Access Management-as-a Services (SAS/STA) und kann besser auf die Anforderungen von Kunden eingehen.

Da immer mehr Unternehmen verschiedene cloudbasierte Zusammenarbeits-, Infrastruktur- und Speicherdienstleistungen nutzen, gestaltet sich die Sicherung von Daten über alle Cloud-Plattformen zunehmend schwieriger. Oft werden diese von Datenzentren in der ganzen Welt aus bereitgestellt, trotzdem sollten gleichzeitig lokale Auflagen eingehalten warden.

Die neuen Gemalto-Rechenzentren werden Unternehmen die Möglichkeit verschaffen, die Gemalto-Lösungen SafeNet Authentication und SafeNet Trusted Access vollumfänglich in Anspruch zu nehmen und dabei sicherzustellen, dass der Dienst seinen Ursprung innerhalb der Grenzen der Europäischen Union hat.

Zu den  technischen Highlights der erweiterten Rechenzentren gehören:

  • Rechenzentren und Dienstleistungen sind nach ISO 27001 und SOC2 zertifiziert
  • Mehrstufige Mandantenfähigkeit bei allen Zugangsmanagementdiensten gibt Organisationen mehr Flexibilität durch gemeinsam genutzte cloudbasierte Authentifizierungs- und Zugangsmanagementdienste über Geschäftsbereiche und Abteilungen hinweg.
  • Strenge Service-Level-Vereinbarungen über alle Rechenzentren hinweg mit 99,99-prozentiger Verfügbarkeit der Dienstleistungen.

Globale Erweiterung der Rechenzentren
Die Inbetriebnahme der neuen Rechenzentren in der EU erfolgt im Rahmen der Erweiterung von Gemaltos globaler Präsenz für cloudbasierte Sicherheitsdienste. Noch vor Jahresende wird Gemalto weitere Rechenzentren in Nordamerika in Betrieb nehmen, was internationalen Organisationen noch mehr Wahlmöglichkeiten über den Standort der Dienstbereitstellung gibt und sie in die Lage versetzt, lokale aufsichtsrechtliche und behördliche Auflagen einzuhalten.

„Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und andere Vorgaben setzen unsere EU-Kunden unter Druck: Sie müssen dafür zu sorgen, dass ihre Daten sicher sind. Darum beobachten wir einen hohen Anstieg der Nachfrage nach passenden Services “, sagt Francois Lasnier, Senior Vice President of Identity and Access Management bei Gemalto.

„Bei der Ausweitung unseres Dienstleistungsangebots ist es wichtig, dass wir unseren Kunden weiterhin die besten Mittel in die Hand geben, den Zugang zu mehreren Cloud-Dienstleistungen zu managen und dabei die nötige Flexibilität und Agilität für eine Skalierung nach Bedarf sicherzustellen.“

Weitere Beiträge....