Gartner stuft Avaya erneut als Leader im Gartner Magic Quadrant für Unified Communications 2014 ein. Damit unterstreichen die Marktforscher bereits im sechsten Jahr in Folge die Kompetenz von Avaya im Bereich Unified Communications und Collaboration.

Für den Magic Quadrant bewertet Gartner die Anbieter entlang zweier Achsen nach der Fähigkeit zur Umsetzung, der erwiesenen Wirkungskraft und dem Erfolg und der Vollständigkeit ihrer Visionen. Die Unternehmen zeigen damit einen Plan und das Verständnis für die künftigen Kundenbedürfnisse und die Ausrichtung des Marktes.

Für den Leaders Quadrant müssen die Unternehmen neben einem vollständigen UC-Portfolio auch eine starke Präsenz in den Märkten und den erfolgreichen Einsatz ihrer Lösungen demonstrieren. Gemeinsam mit ihren Vertriebspartnern haben Leader Erfahrung im Bereitstellen von UC-Lösungen für eine breite Palette an Unternehmen und in den meisten geographischen Regionen. Auf Basis dieser starken Marktpräsenz können sie ihr UC-Geschäft künftig noch weiter ausbauen.

Laut dem Bericht von Gartner hat das Thema UC den Sprung zwar in die breite Masse geschafft. Zudem gibt es mehr bewährte Verfahren zur Implementierung und die Akzeptanz durch den Endnutzer wird größer. Trotzdem arbeiten viele große Unternehmen noch mit Lösungen, die nicht aus dem Bereich Unified Communications stammen. Das kann möglicherweise auf den verhältnismäßig hohen Druck zurückzuführen sein, der auf IT-Entscheidern lastet. Neue Technologien haben, gemessen an den Kosten, eine große Auswirkung im Unternehmen und sind deutlich sichtbar.

Fünf Charakteristika sind für Gartner entscheidend für den Erfolg einer neuen UC-Lösung und zufriedene Kunden: Nutzererfahrung, Mobilität, Interoperabilität, Cloud und Hybrid sowie die breite Aufstellung der Lösungen.

Für Avaya stehen diese fünf Charakteristika weiter im Zentrum des Produktportfolios. Bereits seit mehr als einem Jahrzehnt steht das Unternehmen an der Spitze der mobilen Unternehmenslösungen und gehörte zu den ersten Anbietern, die eine nahtlose Bring Your Own Device (BYOD)-Erfahrung möglich gemacht haben. Heute lassen sich fast alle mobilen Endgeräte problemlos für Web- und Videokonferenzen nutzen. Auch die Nachfrage nach der Avaya Collaborative Cloud steigt deutlich, weil Cloud Service Provider und Kunden mehr und mehr auf die Fähigkeiten von Avaya Aura setzen.

Zahlreiche Unternehmen müssen heute mit einer ganzen Reihe an unterschiedlichen Anbietern arbeiten. Avayas offene und mobile Plattformen ermöglichen daher die Integration von Systemen, Geräten und Applikationen von verschiedenen Herstellern und tragen damit der unternehmerischen Realität Rechnung. Selbstverständlich bietet das Unternehmen auch ganzheitliche Lösungen aus einer Hand an. Avaya Aura nutzt dabei die Vorteile der SIP-Architektur um Netzwerke zu vereinfachen, Applikationen zu integrieren und Nutzer an jedem Ort einzubinden.

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