Vonage gibt die Einführung von Vonage RCS (Rich Communications Services) bekannt. Die schlüsselfertige Low-code-Lösung für das Business Messaging wird gemeinsam mit der Vonage Messages API bereitgestellt. Sie soll durch vielseitige attraktive, verifizierte und sichere Live-Kommunikationsfunktionen die Interaktion mit Unternehmenskunden revolutionieren – und zwar auf deren bevorzugten Kanälen.
Mit Vonage RCS lassen sich zuverlässig verschlüsselte RCS-Nachrichten versenden, die mit dem Namen des Unternehmens, seinem Logo und einem Nutzerhinweis auf den vom Netzbetreiber unterstützten Verifizierungsstatus versehen sind. Auf diese Weise schützen die Unternehmen ihre Kommunikation vor Betrügern und anderen Sicherheitsbedrohungen und gewinnen das Vertrauen ihrer Kunden.
Vonage RCS stellt Gesprächsfunktionen bereit und ermöglicht die nahtlose, sichere und direkte Übertragung von Inhalten wie Videos, Bildern und Audiodateien an die Kunden. Die Kommunikation mit ihnen wird damit persönlicher und deutlich ansprechender. RCS wartet auch mit praktischen Funktionen auf, wie eine „Schreibt“-Anzeige, Bildkarussells, Rich Cards, Standortteilung und zeitsparende, interaktive Buttons beispielsweise für vorgeschlagene Antworten.
Eine ansprechend gestaltete Zwei-Wege-Kommunikation verbessert nicht nur den Kundenservice, sie sorgt auch für rationalisierte Kaufprozesse, höhere Verkaufszahlen und eine bessere Conversion-Rate bei Marketingkampagnen. Mit der leistungsfähigen Conversational-Commerce-Anwendung Vonage Conversational Commerce, lassen sich maßgeschneiderte, personalisierte RCS-Kampagnen durchführen.
Dabei werden die Benachrichtigungen dank KI-gesteuerter Bots und KI-gestützter Live-Chats in Dialoge umgewandelt. Denn wenn Verbraucher in Echtzeit Fragen stellen können, ist die Wahrscheinlichkeit eines Online-Kaufs um 72 Prozent höher. Die Kontaktaufnahme zum Anbieter ist mit RCS um 74 Prozent wahrscheinlicher. Darüber hinaus lesen Kunden RCS-Nachrichten mit einer 35 Mal höheren Wahrscheinlichkeit als E-Mails.
Prognosen zufolge wird RCS als Kommunikationsdienst marktrelevant bleiben und ein signifikantes Wachstum erfahren. Die Gründe hierfür liegen in der steigenden Nachfrage nach dynamischen, multimedialen Erfahrungen bei den Mobilnutzern, im Anstieg des mobilen Datenverbrauchs und in der Tatsache, dass sich der RCS-Markt an neue Trends und technologische Fortschritte im Mobile-Bereich anpasst.
Der weltweite RCS-Markt wurde für 2024 auf ein Volumen von 317 Mio. USD beziffert, das bis 2029 schätzungsweise auf 4,2 Mrd. USD steigen wird. Dies entspricht einem jährlichen Marktwachstum (CAGR) von 68 Prozent². Der Ausbau von Hochgeschwindigkeits-Mobilfunknetzen fördert diese Entwicklung und erleichtert den breiteren Zugang zu RCS-Funktionen.
Vonage RCS ist derzeit in mehr als zehn Ländern Nord- und Südamerikas und der EMEA-Region allgemein verfügbar. Die Lösung kann über die Vonage Messages API in Unternehmensanwendungen eingebettet werden, um individuelle Kundengespräche zu ermöglichen. RCS kann auch mit Vonage Conversational Commerce genutzt werden, um die Kundenkommunikation über die gesamte Customer Journey hinweg zu optimieren.