Das Contact Kit für Lync ist modular aufgebaut und besteht aus drei technischen Komponenten:
- Einem MetaDirectory, über welches die unterschiedlichen Datenquellen angebunden und die Kontaktdaten normalisiert und aufbereitet werden.
- Dem Search Interceptor, welcher auf dem Lync Front End Server installiert wird und die Schnittstelle zwischen dem MetaDirectory und dem Lync Server darstellt. Eine Lync Suchanfrage läuft folglich auch über das MetaDirectory und wird bei einem Treffer um wertvolle Kontaktdaten angereichert, welche ohne diese Erweiterung nicht angezeigt würden.
- Die dritte Komponente nennt sich PhoneTools und wird clientseitig bereitgestellt. Sie ergänzt mit Hotkey-Wahl und clientseitigem TAPI Service Provider einfach zu handhabende Komfortfunktionen für die abgehende Wahl aus MS TAPI-fähigen Drittanwendungen.
Weiter wird der Lync Client um administrativ anpassbare Templates ergänzt. Diese werden zentral über das MetaDirectory bereitgestellt und über die clientseitige Komponente PhoneTools angezeigt. Dadurch können in einer Kommunikationssitzung direkt aus dem Lync Client heraus weitere Aktionen ausgeführt werden, bspw. ein Bestellformular oder die Kontaktkarte direkt in der führenden Anwendung geöffnet werden.
Durch den Einsatz des Contact Kits ist der Nutzer bei Gesprächsbeginn bereits „im“ Geschäftsprozess und kann sofort weitere, kontextbezogene Aktionen initiieren. Die Kopplung von Geschäftsprozess-unterstützenden Anwendungen mit Microsoft Lync ist ein wichtiger Vorteil des Contact Kits, das sofort und mit überschaubaren Einrichtungsaufwand mit allen gängigen ERP-/CRM-/Support- und Branchenlösungen einsetzbar ist.
Mit dem Contact Kit für Lync richtet sich ESTOS an mittelständische und große Unternehmen, die Lync einsetzen und mit ihren führenden Geschäftsprozess-unterstützenden Anwendungen verweben möchten.
Die Implementierung übernehmen in der Regel von Microsoft zertifizierte Partner aus dem Lync bzw. Dynamics Umfeld oder führende Systemintegratoren und spezialisierte Lösungspartner.
Das Contact Kit für Lync kann mit und ohne Enterprise Voice verwendet werden. Es funktioniert auch mit Enterprise Voice in der Option RCC (Remote Call Control) in Verbindung mit einer klassischen Telefonanlage.
Joachim Frenzel, zuständiger Produkt Manager bei ESTOS sagt über das Contact Kit: „Mit dem Contact Kit haben wir eine bahnbrechende Lösung für die Integration von Lync in die Geschäftsprozesse von Unternehmen entwickelt. Durch die Verwendung von standardisierten Schnittstellen ist die Einbindung nahezu jeder ERP-/CRM-/Support- und Branchenlösung ohne teure, kundenspezifische und zeitaufwändige Anpassung möglich.“