Mit einer neuen Funktion macht ClickMeeting Online-Unterricht jetzt noch effektiver und sicherer. ClickMeeting bietet dazu in seiner Lösung ab sofort den neuen Edu-Modus. Ist der Edu-Modus aktiviert, sehen Schülerinnen und Schüler beziehungsweise Studentinnen und Studenten nur den Lehrer bzw. Dozenten sowie ihr eigenes Kamerabild, nicht aber den Rest der Klasse oder des Kurses.
Der Lehrende hingegen sieht auch weiterhin alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Einzelne Personen können bei Bedarf jederzeit „aufgerufen“ werden, damit Antworten von allen gehört werden.
Effizienteres Online-Lernen durch weniger Ablenkung
Der neue Edu-Modus sorgt für deutlich weniger Ablenkung und ermöglicht den Teilnehmenden eine bessere Konzentration auf das Wesentliche. Gleichzeitig werden chaotische Situationen vermieden, die zum Beispiel durch Wortbeiträge zum falschen Zeitpunkt oder das versehentliche Teilen von Inhalten entstehen können.
Darüber hinaus wird die Privatsphäre gewahrt: Nicht jeder möchte seiner gesamten Klasse per Kamera Einblick in die private Umgebung gewähren. Der neue Lernmodus sorgt dadurch auch dafür, dass sich die Teilnehmenden in der Online-Situation insgesamt wohler fühlen.
Der Wechsel in den Edu-Modus von ClickMeeting oder auch zurück in den Standard-Modus ist durch den Vortragenden jederzeit direkt im Event-Raum und während einer laufenden Sitzung möglich. Alle Teilnehmenden werden zudem darüber benachrichtigt, in welchem Modus sich die Videokonferenz gerade befindet.
Das Plus an Privatsphäre durch den Edu-Modus kann sich auch in Prüfungssituationen als vorteilhaft erweisen, die aufgezeichnet werden. Denn in der Aufzeichnung ist dann nur die lehrende Person zu sehen, während Wortbeiträge einzelner Sprecher von allen zu hören sind.
Wachsende Akzeptanz hybrider Unterrichtsmodelle
Trotz der Unsicherheit und des organisatorischen Durcheinanders, das mit der Einführung des Distanzunterrichts teilweise einherging, bringt das Online-Lernen viele potenzielle Vorteile mit sich und anfängliche Schwierigkeiten und Zweifel konnten meist überwunden werden.
Laut einer Umfrage von ClickMeeting kann sich beispielsweise rund ein Drittel der Befragten auch zukünftig mit einer Kombination aus Präsenz- und Online-Unterricht anfreunden – ein Hinweis darauf, dass solche hybriden Schul- und Lernmodelle durchaus Anklang finden. 42 % sind zudem der Meinung, dass sich das Online-Lernen positiv auf die Beziehungen in ihrem Haushalt ausgewirkt hat.