Die neue Vonage Meetings-API ist eine codefreie Lösung zur Durchführung von Videokonferenzen, die in jede beliebige Website oder Plattform eingebunden werden kann. Durch die direkte Integration visueller Funktionen in die User Experience oder Workflows sorgt sie für bessere Interaktionen ganz ohne Entwickler-Know-how.
Das codefreies Design gestattet den Unternehmen agiler zu handeln, indem sie vorhandene Anwendungen einfach um integrierte, konfigurierbare und benutzerdefinierbare Videofunktionen ergänzt. Auf diese Weise lässt sich die Customer Journey verbessern und die interne Zusammenarbeit rationalisieren. Auch die Markteinführungszeit reduziert sich signifikant: Denn im Gegensatz zu anderen Lösungen sind keine komplexen, zeitaufwendigen Implementierungsprozesse erforderlich.
„Das wichtigste Differenzierungsmerkmal der Vonage Meetings-API ist die User Experience. Unsere neue codefreie API wurde aus der Perspektive von Nutzern ohne Programmierkenntnisse beziehungsweise technisch versierten Nutzern entwickelt. Mit der leicht zu implementierenden Technologie können sie eine ausgereifte markengerechte User Experience entwickeln, die sich authentisch in die vorhandene IT-Umgebung einfügt“, sagt Ron Maayan, SVP Product bei Vonage.
Die Meetings API unterscheidet sich von anderen Videolösungen am Markt, die als eigenständige Anwendungen konzipiert sind. Sie schlägt eine Brücke zwischen SaaS- und API-Lösungen: Durch die enge Integration mit den vorhandenen Business-Applikationen merken die Endnutzer bei den Videokonferenzen gar nicht, dass sie sich in einer anderen Software befinden.
Die nahtlose Einbindung sorgt für ein authentisches Nutzererlebnis und macht den Download einer weiteren App oder den Wechsel zwischen verschiedenen Browser-Fenstern überflüssig. Zu verdanken ist das einem einfachen Code, der keine Kenntnisse in Videotechnik oder Programmierung erfordert. Die Meetings-API ist nicht nur schnell und einfach zu implementieren, sie ist auch bereits mit allen wichtigen Merkmalen eines effektiven Video-Meetings ausgestattet. Hier einige Beispiele:
- Meetings-Framework: Komplette End-to-End-Benutzererfahrung und -oberfläche, einfaches Raum- und Nutzermanagement, internationale Einwahl
- Kommunikation: Bildschirmfreigabe, Whiteboard, Erkennung des aktiven Sprechers, Chat, Feedback und Aufzeichnung
- Moderation: Audio-Stummschaltung, Video-Deaktivierung und Blockieren von Teilnehmern
- Webbasiert ohne Downloads: Volle Funktionsfähigkeit in mobilen und Desktop-Browsern dank der langjährigen WebRTC-Erfahrung von Vonage
- Sicherheit & Compliance: Privater Meeting-Zugang, Meeting-Sperre, Beitritt vor Host, Warteraum, Hintergrundweichzeichnung, HIPAA-Konformität für telemedizinische Anwendungen
- Client-Optimierung: Optimale Performance und User Experience für Web, native Clients oder Telefonnetz
- Anpassung & Lokalisierung: Benutzerdefinierbares Logo und User Interface mit verschiedenen Themes, vollständige RGB-Farbpalette und eine wachsende Auswahl an Sprachen, unter anderem Englisch, Spanisch, Italienisch, brasilianisches Portugiesisch, Katalanisch und Französisch.
„Online-Meetingdienste mit großem Funktionsspektrum werden immer eine wichtige Rolle in der Business-Kommunikation und -Zusammenarbeit spielen. Doch viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, die gängigen Meeting-Anwendungen in ihren individuellen Workflow einzubinden“, erklärt Michael Brandenburg, Senior Industry Analyst, Information & Communications Technology bei Frost & Sullivan.
„Mit den No-Code-/Low-Code-Tools der Meetings-API von Vonage können die Unternehmen eigene Lösungen zur Stärkung der Kundenbindung entwerfen. Vonage ermöglicht es technisch versierten Nutzern, individuelle und interoperable Videofunktionen zu entwickeln und die Art von Kommunikation zu pflegen, die die Kunden heute von ihren bevorzugten Marken erwarten.“